Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreuzigungsgruppe an der Neuwerker Klosterkirche beschädigt

detailansicht.jpgIn der Zeit von Donnerstagmittag 12:00 Uhr und gestern Abend 20:00 Uhr beschädigten bislang noch unbekannte Täter in der Zufahrt zur Klosterkirche Neuwerk die Christusfigur der dortigen Kreuzigungsgruppe. Der steinernen Jesus-Skulptur wurden die Füße abgebrochen. Die Salvatorianerinnen konnten nur noch die Bruchstücke der Füße sicherstellen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Donnerstagnachmittag verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben.

Hauptredaktion [ - Uhr]

DNA-Reihenuntersuchung für Taxifahrer führte zu Treffer: 45-Jähriger ging in Untersuchungshaft

Seit Ende Juni versucht die Kriminalpolizei einen Vergewaltigungsfall aus dem vergangenen Spätsommer zu klären, indem sie 450 Taxifahrer aus dem Mönchengladbacher Raum zu einer DNA-Reihenuntersuchung gebeten hat. Als Täter wurde seinerzeit der Fahrer eines Taxis vermutet, der bis jetzt mit herkömmlichen Ermittlungen nicht zu identifizieren war.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall beim Abbiegen

Eine leicht und eine schwer verletzte Person war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Samstag, 05.08.2008, um 09:20 Uhr auf der Krefelder Straße Höhe Flughafenzufahrt in Mönchengladbach-Neuwerk Zur Unfallzeit befuhr ein 68-jähriger Fahrer aus Viersen mit seinem PKW die Krefelder Straße aus Richtung Neersen kommend.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Einbruch in Friseurgeschäft

Ein Sparschwein mit Bargeld war die Beute von unbekannten Tätern, die in der Nacht zu Samstag, 05. 07. 2008 in ein Friseurgeschäft auf der Bendhütter Straße in Mönchengladbach- Neuwerk ein brachen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bargeld in EURO-Münzen bei Einbruch erbeutet

Bargeld erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in die Golfanlage in Mönchengladbach-Wanlo, Kuckumer Straße in der Nacht zu Samstag, 05.07.2008.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bekleidungsjahrgang 1958 – zum goldenen Diplom-Jubiläum aus Bergamo und Alabama

absolventenjubilum.JPGDie meisten sind Mitte siebzig, aber für die Fahrt zum goldenen Diplom-Jubiläum war ihnen kein Weg zu weit: Almut Herkert startete von Alabama in den USA via Mönchengladbach, ihre Kommilitonin Gisela Brignoli brach im italienischen Bergamo dahin auf. Im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein fielen sie sich jetzt gegenseitig und mit 24 anderen Ehemaligen in die Arme.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Psychosoziale Beratungsstelle an der Hochschule Niederrhein gestartet

Die Hochschule Niederrhein bietet ab sofort ihren Studentinnen und Studenten mit einer Psychosozialen Beratungsstelle Rat und Hilfe bei psychischen und sozialen Problemen. Damit jede und jeder Studierende eine nach den jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen optimale Förderung erhalten kann, sollen psychosoziale Barrieren vor dem Hintergrund wissenschaftlich fundierter Beratung beseitigt werden – kurzfristig, professionell und vertraulich. Die psychosoziale Beratung ebnet den Weg für ein erfolgreiches Studium.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Workshop „Gewebte Gartenobjekte“ im Textilmuseum Nettetal

gewebte-gartenobjekte.JPGAm Sonntag, 03.08.08, ab 11 Uhr bietet das Textilmuseum DIE SCHEUNE einen workshop „gewebte Gartenobjekte“ mit Inge Hoffmann an. Hier können die Teilnehmer/innen mit verschiedene Materialien Gartenobjekte selbst weben.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Stoffdruck, Transferdruck im Museum „DIE SCHEUNE“ Nettetal

stoffdruck-transferdruck.JPGAm Sonntag, 27.07.08, um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr bietet das Textilmuseum DIE SCHEUNE jeweils einen workshop „Stoffdruck, Transferdruck“ an. Hier können die Teilnehmer/innen Kissen und Schals bedrucken. Die Druckvorlagen werden nach eigenen Ideen unter Anleitung von den Teilnehmern/innen selbst gefertigt. Wer dies nicht eigenständig herstellen möchte, kann vorhandene Druckvorlagen der Künstlerin nutzen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Norwegischer Videokünstler Jon Erland Larsen im städtischen Gastatelier zu Besuch

In das städtische Gastatelier an der Steinmetzstraße ist mit dem norwegischen Künstler Jon Erland Larsen der 17. Ateliersstipendiat eingezogen. Larsen, der auf Vorschlag des Künstlers Joshua Neustein (New York), von einer Fachjury ausgewählt wurde, lebt bereits seit einigen Wochen im Künstlerhaus an der Steinmetzstraße. Der Künstler wurde 1975 in Oslo geboren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt: Jüdisches Leben zwischen Rhein und Maas

Die deutsch-niederländische Ausstellung „Grenzerfahrungen“ zeigt im Städtischen Museum Schloss Rheydt und in der Synagoge zu Roermond 200 Jahre jüdischer Geschichte im Grenzgebiet. Die Ausstellung in der Synagoge widmet sich der jüdischen Lebenswelt in einer niederländischen Stadt und setzt es sich zum Ziel, den authentischen Ort neu zu präsentieren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Engagierte Diskussion mit Senioren: Senioren-Union zu Gast im Rathaus Abtei

Haus Westland, Handels- und Dienstleistungszentrum, Eiserner Rhein, Innenstadtkonzept Rheydt, Bäderlandschaft oder Parkplatzsituation: Den rund 35 Mitgliedern der Senioren-Union, die in dieser Woche Oberbürgermeister Norbert Bude einen Besuch im Rathaus Abtei abstatteten, gingen bei Kaffee und Kuchen die Themen nicht aus: Rund zwei Stunden diskutierten die höchst interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger mit dem Oberbürgermeister Punkte, die auf der kommunalpolitischen Tagesordnung stehen oder die ihnen unter den Nägeln brennen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kunstpreis 2009: Auf der Suche nach talentierten Literaten

Die Sparkassenstiftung „Natur und Kultur Kreis Viersen“ und der Kreis Viersen loben nach der Premiere 2005 in diesem Jahr erneut einen Kunstpreis aus. Der Kunstpreis wird alle drei Jahre abwechselnd in den Bereichen Musik, Literatur und Bildende Kunst verliehen. „Zum ersten Mal haben wir den Wettbewerb im Jahr 2005 initiiert. Im Bereich Musik gewann damals eine Komposition für Holzbläserkammermusik“, so Ludger Gooßens, Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Marktplatz Jüchen“

Im Rahmen des neu gestalteten Internetauftritts der Gemeinde Jüchen ist die Anlegung eines „Marktplatzes Jüchen“ in der Rubrik Wirtschaftsförderung vorgesehen. Hierzu ist eine Grunddatenerhebung notwendig. Ein Eintrag ist freiwillig und kostenlos.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Von Hollywood an den Niederrhein: Amerikanischer Top-Architekt unterrichtete Krefelder Design-Studenten

joshua-stein.JPGJoshua Stein hat sich als Architekt international einen Namen gemacht: er entwarf Baseball-Stadien in Kalifornien, die Öffentliche Bücherei von Stockholm und andere spektakuläre Bauten. In dieser Woche unterrichtete er Design-Studenten der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Denn Stein ist zugleich Professor der Woodbury University in Burbank bei Los Angeles, und mit der möchte der Fachbereich Design seit einem „Antrittsbesuch“ von Dekan Prof. Jochen Stücke gern enger kooperieren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Robotik im Vormarsch – Deutsche Mechatronik-Professoren trafen sich in Krefeld

mechatroniker.JPGMechatronik ist die Verbindung von Mechanik, Elektrotechnik und Informatik und steckt als Technik in jeder Waschmaschine, Videokamera und vielen High-Tech-Produkten. Die, die für hochqualifizierten Nachwuchs in den Herstellerbetrieben und bei den industriellen Anwendern sorgen, waren jetzt Gast an der Hochschule Niederrhein in Krefeld: 16 Mechatronik-Professoren, zusammengeschlossen im Arbeitskreis Mechatronik an deutschen Hochschulen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Preiswürdig: Haifischhaut war Vorbild für Schiffslack

lack-preis.JPGWenn sich ein Hai ebenso elegant wie geschmeidig durchs Wasser bewegt, liegt das auch an der Mikrostruktur seiner Haut. An deren Oberfläche orientierte sich der 27jährige Chemiestudent Andreas Brinkmann aus Essen, als es galt, einen Schiffslack zu entwickeln, der besonders strömungsgünstig ist. Im Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung in Bremen löste er die Aufgabe so hervorragend, dass ihm jetzt in der Hochschule Niederrhein zum Abschluss seines Studiums ein Preis verliehen wurde.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Besondere Auszeichnung: Design-Professor der Hochschule Niederrhein wird Mitglied im Art Directors Club

thorsten-kraus1.jpgThorsten Kraus, Professor für digitales Kommunikationsdesign, wurde in den renommierten Art Directors Club aufgenommen. Er gehört der Sektion Düsseldorf an. Nach Prof. Richard Jung ist Thorsten Kraus das zweite ADC-Mitglied im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Der Name ADC steht für Exklusivität und für den hohen Anspruch, die kreative Leistung in Deutschland zu verbessern und somit neue Maßstäbe zu setzen. Nur die qualifiziertesten Fachleute der Kreativszene werden als Mitglieder aufgenommen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Heinz Hauptmann gestorben: Mit 84 Jahren war er ältester Doktorand Deutschlands

hauptmann.JPG[06.07.2008] Als Professor Heinz Hauptmann vor vier Jahren im Alter von 83 Jahren an der Technischen Universität Dresden promoviert wurde, war er der wahrscheinlich älteste Doktorand Deutschlands. Kurz nach seinem 87. Geburtstag ist der Diplom-Chemiker aus der Oberlausitz jetzt in Krefeld gestorben, wo er 32 Jahre Textilchemie gelehrt hatte bis 1987 an der Hochschule Niederrhein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Beschattungs-Formel

beschattung.JPGInformatik-Student und Mathematik-Professor der Hochschule Niederrhein berechneten Sonneneinfall und Beleuchtungs­steuerung für reale Objekte Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie, wusste schon der große Immanuel Kant. An der Hochschule Niederrhein traten jetzt der Informatik-Student Jonathan Koch und Prof. Dr. Christoph Dalitz in seine Fußstapfen, als sie eine theoretische Berechnungsformel für die Beschattung von Fenstern aufstellten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

HN-Dozentin stellt in Lettland aus

rogge.jpgHedwig Rogge, Lehrbeauftragte für Zeichnen im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, eröffnet heute Abend in der lettischen Stadt Liepaja gemeinsam mit dem Künstler Klaus Richter eine gemeinsame Ausstellung ihrer Bilder. Sie hat den Titel „Vieta Parvedias – Site Transforms“ und ist bis zum 20. Juli in der Galerie K. Maksla zu sehen. Hedwig Rogge, die in Düsseldorf als Künstlerin arbeitet, hält sich derzeit im Rahmen des Kulturaustausch NRW – Baltikum, gefördert vom Land NRW und der Stadt Düsseldorf sowie von K@2/Karosta, in Lettland auf.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Projektauftrag: Buggyfahren für die Wissenschaft

buggy.JPGWährend ihre Kommilitonen des Studiengangs Maschinenbau in Hörsälen schwitzten oder in Laboratorien werkelten, durften Nico Friedrich und Markus Karl unter neidischen Blicken in einem offenen Strandbuggy in Krefeld herumfahren. Das machte zwar Spaß, aber der stand nicht im Vordergrund, wie den Passanten eine an der Vorderachse angebrachte Videokamera verraten konnte.