Red. Neuwerk [ - Uhr]

Neuwerk: Winterfest der Honschaft Engelbleck am 09. Januar

bzmg-100_0074.JPG„Luur ens do“ hätte auch das Motto des Winterfestes der Honschaft Engelbleck sein können, denn „dat luure“ hat sich gelohnt. Tatsächlich aber hieß so die kölsche Band, die sofort mit den ersten Tönen ordentlich Stimmung in den vollen Saal von Haus Ohlenforst brachte.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Neuwerk: Neuer VdK-Ortsverbandvostand organisierte in Rekordzeit eine Jahresabschlussfeier

bzmg-18-12-08_1611.jpgGerade frisch im Amt war eine der ersten Taten der VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Brigitte Tretow den Abschluss des Jahres 2008 zusammen mit den Mitgliedern des VdK Neuwerk in einem gemütlichen, aber auch feierlichen Rahmen zu begehen. Kräftig organisierte sie mit Kassiererin Gertrud Schroeren an zwei Tagen die Teilnahmeregistrierung im Neuwerker Hof – und tatsächlich meldeten sich 65 Mitglieder zur Feier am 18.12.2008 an.

Red. Rheydt [ - Uhr]

Bildergalerie: Rathausneubau Rheydt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zentrumspartei tritt bei der Kommunalwahl an – Alternative zur CDU?

herbert-kampmann.jpgDie Zentrumspartei will mit mehreren Kandidaten bei der Kommunalwahl antreten. Die schon 1870 gegründete christlich-soziale Partei war in der Vergangenheit in Mönchengladbach kaum noch in Erscheinung getreten, aber bundesweit nie ganz „weg“ gewesen.
 
Das wohl prominenteste Mitglied der Zentrumspartei war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, der nach dem 2. Weltkrieg zur CDU wechselte.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Kommunalpolitik in Mönchengladbach: Verantwortung – eine Frage der Ethik

ulfneu1.jpgSeit Jahren befasst sich der Mönchengladbacher Journalist, Unternehmensberater und Managementtrainer Ulf D. Posé, mit Fragen zur Ethik in Unternehmen und in der Gesellschaft.
Gemeinsam mit Prof. Dr. R. Lay und Freunden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung gründete er Ende 2003 den Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Dr. Anno Jansen-Winkeln (FDP) auf 4 Fragen

logo-fdp2.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Dr. Anno Jansen-Winkeln, Sprecher der FDP-Fraktion:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Helmut Schaper und Rolf Flören (LiLO) auf 4 Fragen

logo-lilo.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Helmut Schaper und Rolf Flören von der LiLO:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Karl Sasserath (B90/Die Grünen) auf 4 Fragen

logo-gruene1.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Karl Sasserath, Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Lothar Beine (SPD) auf 4 Fragen

logo-spd3.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Lothar Beine, Sprecher der SPD-Fraktion:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Erich Oberem (FWG) auf 4 Fragen

logo-fwg.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Erich Oberem, Sprecher der FWG-Fraktion: 

Hauptredaktion [ - Uhr]

Politische Verantwortung: Antworten von Rolf Besten (CDU) auf 4 Fragen

logo-cdu3.jpgAm 29.12.2008 stellte BZMG den Sprechern der Ratsfraktionen 4 Fragen zum Thema „Politische Verantwortung“. Hier die Antworten von Rolf Besten, Sprecher der CDU-Fraktion: