Hauptredaktion [ - Uhr]

Konjunkturpaket II: Umsetzung in zwei Schritten – Verwaltungsvorstand stellt Maßnahmenliste vor

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgExakt 32.217 589 Euro erhält die Stadt Mönchengladbach aus dem Konjunkturpaket II. Das Konjunkturpaket hat zwei Maßnahmenschwerpunkte. 65 Prozent werden in Infrastrukturmaßnahmen im Bildungsbereich ausgegeben und 35 Prozent  im Bereich sonstige Infrastruktur (Städtebau, Lärmschutz an Straßen, Informationstechnologie).

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mönchengladbacher Wälder: Täglich 9,5 Kubikmeter mehr Holz – 126 Tonnen wilde Müllablagerungen

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgEine positive und eine negative Nachricht hielt Oberforstrat Christoph Zebunke vom Regionalforstamt Niederrhein bei seiner Vorstellung des Forstwirtschaftsberichtes 2008 im vergangenen Planungs- und Bauausschuss bereit. Die positive Information: Der Mönchengladbacher Wald befindet sich in einem guten Zustand.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Poster vom Gladbach in Museen und im Antiquariat St. Vith erhältlich

gladbach-schildSeit Anfang März 2009 weisen zwölf blaue „Gladbach“ – Schilder auf den früheren Verlauf des Flüßchens hin, der der Stadt Mönchengladbach ihren Namen gab. Jetzt hat der Gladbacher Künstler Johannes Jansen von der Gruppe „Freimeister“, auf dessen Idee die Beschilderung zurück geht, sein Konzept weiter entwickelt und Großplakate im A1-Format drucken lassen.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Wanlo: Schandfleck von engagierten Bürgern beseitigt

wanloer_reinigungstruppSeit mehreren Jahren befindet sich das Teilstück auf der Hochstraße von „Im Tal“ bis zum Friedhof in einen sehr verwahrlostem Zustand. Dies wurde von vielen Wanloer Bürgerinnen und Bürgern und auch von auswärtigen Friedhofsbesucher immer wieder heftig kritisiert.

Red. Rheydt [ - Uhr]

Blumenkorso 2010: Vereine wollen Klarheit

logo-rcmi.gifInitiiert vom Brauchtumsverein der „Rheer Mösche“ mit ihrem Vorsitzenden Harald Quasten traf sich ein Kern ehrenamtlich engagierter Menschen, die sich Gedanken und damit auch Sorgen um den Rheydter Blumenkorso 2010 machen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

WDR: Braunkohletagebau und seine Auswirkungen – Beitrag in „Quarks und Co“ am 14. April ab 21 Uhr gesendet

bzmg-quarks-braunkohleMit der beliebten Sendereihe „Quarks und Co“ ist der WDR am 14. April zu Besuch im Braunkohletagebaugebiet Garzweiler.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Erschließungsbeiträge: Stadt informiert über Straßenabrechnungen 2009

Der Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb weist auf eine Reihe von Straßen und Straßenabschnitte im Stadtgebiet hin, die endgültig hergestellt worden sind. Das bedeutet, die Stadt ist nun verpflichtet, nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches für diese Anlagen Erschließungsbeiträge zu erheben.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zentrumspartei will mit den Bürgern diskutieren

logo-zentrum-thb1.jpgDie Zentrumspartei Mönchengladbach redet mit den Bürgern dieser Stadt über ihre Sorgen, Wünsche und Vorstellungen von einer zuversichtlichen Zukunft. Hierzu bietet die Zentrumspartei regelmäßig bei Stammtischen in den verschiedenen Bezirken Gelegenheit.