Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Nach der Wahl: Nicht nur die Giesenkirchener hoffen auf Veränderung. Hat´s gereicht?

rathaus-giesenkirchen-03Möglicherweise ja, eventuell aber nicht, so positiv oder so ähnlich unbefriedigend kann das Wahlergebnis im neuen Stadtbezirk Ost dargestellt werden.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Nach der Wahl: Interview mit Lothar Beine kurz vor dem Abschluss der Auszählungen

058Gespannt wie die vielen Besucher im Rheydter Rathaus am Wahlabend schaute sich auch der SPD-Fraktionsvorsitzender Lothar Beine die Präsentation der Wahlergebnisse an. Immer dann, wenn neue positive Ergebnisse für die SPD erschienen, brannte Jubel auf:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Nach der Wahl: Gute Stimmung bei den Grünen und ein nachdenklicher Karl Sasserath

g015Die Grünen-Wahlparty fand treffend in der Gaststätte „Sonnenblume“ an der Hougo-Preuss-Straße in Rheydt statt. Auch zu später Stunde waren die vielen Helfer und Sympathisanten der Mönchengladbacher Grünen noch „vor Ort“. Gemeinsam hatten sie die Auszählung auf zwei Leinwänden verfolgt und ihren Erfolg gefeiert.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kommunalwahl abgehakt? Nein, denn wer kommt warum in den Rat und wer warum nicht?

wahl-abgehaktDer neue Mönchengladbacher Rat kehrt, was die Anzahl der Ratsmitglieder anbelangt zur Normalität zurück. Nicht mehr 76, sondern nur (wieder) 66 Sitze werden eingenommen.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Neuwerker dankten „ihrem Norbert“

17-postDie Neuwerker Bürgerinnen und Bürger haben sich bei „ihrem“ Norbert bedankt. Souverän sicherte sich die CDU Neuwerk unter ihrem beliebten Spitzenpolitiker Norbert Post die Mehrheit.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Braun wechselt das Ressort

logo-mgBärbel Braun wird stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.  Seit April 1988 ist Bärbel Braun Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mönchengladbach.

Red. Wickrath [ - Uhr]

SPD Wickrath „on tour“

logo-spd-wickrath1Nach den bereits in diesem Jahr erfolgreich durchgeführten Fahrten nach Brüssel und Duisburg ging die SPD Wickrath wieder mit Bürgerinnen und Bürgern „on Tour“. Am Samstag, dem 22. August 2009 stand der Besuch mit umfangreichem Programm in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn auf dem Programm.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bildergalerie: Grüne feierten ihren Erfolg und sich in blumiger Umgebung

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bildergalerie: Erste BZMG-Bilder vom Wahlabend im Rheydter Rathaus

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kommunalwahl 2009: Die Bürger haben die Parteien vor interessante Aufgaben gestellt

kommunalwahlergebnisse-erster-uberblickDie erdrutschartigen Verluste der Mönchengladbacher CDU und ihres OB-Kandidaten Norbert Post stellen die Politiker in den nächsten Wochen vor schwierige, aber auch interessante  Aufgaben.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]


Kommunalwahl 2009: 19:45 CDU verliert 10 Wahlbezirke

 [30.08.2009] Nachdem Norbert Bude so gut wie sicher OB bleibt, gewinnt seine SPD überraschend zehn Ratswahlkreise und damit die Direktmandate für den neuen Mönchengladbacher Rat.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kommunalwahl 2009: Erste Zwischenergebnisse – OB Bude mit 17% vorne

Nach der Auszählung von 172 von 213 Stimmbezirken liegt Norbert Bude (SPD) kaum noch einholbar mit 49,35% in Front und hat damit den Angriff des MdL und CDU-Vorsitzenden Norbert Post (CDU) abgewehrt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kommunalwahl-Endspurt in Mönchengladbach: „Was meinste, wie geht es aus?“

fragezeichenDas ist eine der meist gestellten Fragen unter politisch interessierten Mönchengladbachern. Gibt es einen Wechsel? Behalten wir OB Bude. Kommt die CDU über 40% oder bleibt sie unter 35%? Welche Überraschungen kann es geben?

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Brötchen sollen der CDU im Endspurt noch Stimmen bringen

img_4613num090716031932Ob aus Verzweiflung oder aus „Torschlusspanik“ verteilte die CDU Giesenkirchen vor zwei Bäckereien Brötchengutscheine.

D. Pardon [ - Uhr]

Entwicklungsperspektiven in der „Ost-Zone“ – Teil II: Das Gewerbe

bzmg-kommunalwahl-2009.jpgAus den aktuellen Wahlprogrammen von CDU und FDP:
„Für eine Siedlungs- oder Gewerbeentwicklung sind vorrangig Altflächen zu aktivieren.“
Meint die CDU. Das Dünnerfeld – eine Altfläche?

D. Pardon [ - Uhr]

Entwicklungsperspektiven in der „Ost-Zone“ – Teil I: Das Wohnen

kommunalwahl-cdu.jpgAus dem aktuellen Wahlprogramm der CDU:
„Eine Stärke Mönchengladbachs ist die Struktur mit den beiden Zentren, vielen Nebenzentren und auch ländlichen Gebieten. Diese Struktur will die CDU erhalten.“

Bernhard Wilms [ - Uhr]

CDU: „Störer“-Aufkleber mit sachlicher Falschaussage als Teil der CDU-Wahlkampfstrategie

rot-rot-000„Störende“ Aufkleber sollen den Eindruck erwecken, dass ganz aktuell noch etwas passiert ist, was einer Ergänzung von Plakaten bedarf.  Beispielsweise Terminverschiebungen und ähnliches. Soweit so gut.

[ - Uhr]

Keine OB-Stimme hat Einfluss auf die Ratsmehrheit! Plakatierte CDU-Irreführung der Wähler

img_4598img_4591Erbärm­lich und dumm“ tönte Norbert Post (CDU) noch am Mittwoch, den 26. August 2009 anlässlich der Wahlkampf-Unterstützungs-Aktion durch Jürgen Rüttgers im Bunten Garten während seiner “ General-Beschimpfung“ fast aller politischen Gegner (die FWG hatte Post ausgenommen).

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Wahlaufruf der Bürgerinitiative Nein – L19

bild2

Hauptredaktion [ - Uhr]

Grüne: Mönchengladbach braucht dringend mehr Gesamtschulen

bildungstour-moenchengladbach02Vor dem alten Schauspielhaus an der Hindenburgstraße warben die Grünen mit ihrem Schulmobil für eine neue, bessere Schulpolitik. Das ist besonders für Mönchengladbach wichtig: Hier werden nämlich jedes Jahr weit über 500 Schülerinnen und Schüler von den städtischen Gesamtschulen zurückgewiesen.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Sechs Gladbacher wollen Europakönig werden

bsfDer Bezirksverband „Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich“ schickt Samstag, 26. August, sechs Königskandidaten zum Europa-Schützenfest ins belgische Städtchen Kinrooi. Dort versammeln sich am Wochenende 15.000 Schützen aus zwölf Nationen, wird beim Europakönigsschießen unter 200 Bewerbern die neue Europa-Majestät der Schützen ermittelt.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Grußwort zum Stadtschützenfest in Mönchengladbach: HOCH SOLL ER LEBEN

ssfFrohsinn und Jubel gehören einfach dazu, wenn Schützen feiern. Und das hat gute Gründe. Denn so ein Schützen-Fest bietet vielfach Anlaß und Gelegenheit, sich mal richtig zu freuen. Der König freut sich – und strahlt oftmals mit der Sonne um die Wette. Die Königin ist mächtig stolz – auf ihren Mann und ihr schönes Ballkleid. Die Schützen im Regiment prosten sich kräftig zu: Reichlich Freibier ölt die Kehlen. Und manch kleiner Schützen-Nachwuchs ist froh und glücklich, weil es Kirmesgeld gibt! Das Popcorn schmeckt und Karussell fahren macht richtig Spaß!

Oliver Büschgens [ - Uhr]

SPD zum Leserbrief von Herrn Königsmark vom 28.08.2009

spdDer Endphase des Kommunalwahlkampfes ist es wohl geschuldet, dass sich Herr Königsmark (Noch-Vorsitzender des Gesamtvereins DJK/VFL Giesenkirchen), mit einem Leserbrief in einer örtlichen Tageszeitung (28.08.2009) zu Wort gemeldet hat. Leider verkürzt dieser Leserbrief den tatsächlichen Sachverhalt in einer unsachlichen Art und Weise.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Verdi: NVV Kontra Politik und Bürger

Die Gewerkschaft verdi stellt die Frage, ob der NVV-Vorstand beabsichtigt, die kommunalen Beschlüsse zum Erhalt des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Mönchengladbach umzusetzen. Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat in seiner Sitzung im Dezember 2008 beschlossen, dass die Verkehrsleistung in kommunaler Hand bleiben soll.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Bezirkssportanlage Puffkohlen auf Karte des Stadtinfos „Gewusst wo“ nicht aufgeführt

logo-grune1Die Bezirkssportanlage Puffkohlen taucht auch im neuen Stadt- und Branchen-Info Mönchengladbach „Gewusst wo“ nicht auf. Andere Sportanlagen, nicht nur im Stadtteil Giesenkirchen, sind dagegen in der Legende der Stadtkarte mit dem Zeichen für Sportanlagen deutlich gekennzeichnet. Viele Giesenkirchener ärgert das: Wenn es um die Sportanlage Puffkohlen geht, reagieren sie sehr empfindlich.