Hauptredaktion [ - Uhr]

Alles Gute für 2010!

sylvesternachtMögen Sie, liebe Leser und Hörer von BürgerZeitung und BürgerRadio Mönchengladbach, alle Ihre Vorsätze für 2010 halten können und sich Ihre Wünsche für das neue Jahr erfüllen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Engelblecker Straße für den Schwerlastverkehr nicht geeignet – Teil IV: Warum ist das Mönchengladbacher Straßenmanagement untätig?

bzmg-100_0593Es war der 23.11.2005, als die Verwaltung den Auftrag erhielt, die Tragfähigkeit der Engel­blecker Straße für Schwerlastver­kehre zu überprüfen. Nichts geschah! Auch nicht, als 2008 (!) nach den Ergebnissen gefragt wurde. Im März 2009 sollten dann „wahrscheinlich“ die Ergebnisse vorliegen.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Vogelfutter selbst gemacht am 09.01.2010

Der Winter hat nur eine Pause eingelegt und soll ja auch am Niederrhein wieder Einzug halten. Viele Gartenbesitzer kaufen Vogelfutter, denn Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermassen, wenn sie die Vögel am heimischen Vogelhäuschen beobachten können.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Steig auf, fahr mit!

radfahrer-am-niederrhein1Auch im Jahr 2010 lädt der Naturpark Maas-Schwalm-Nette jeden Donnerstag zur Radtour unter dem Motto „Steig auf, fahr mit!“ ein. Unter der Leitung von Karl Engbrocks erkunden die Teilnehmer die Landschaft des Naturparks Maas-Schwalm-Nette. Termine: 7., 14., 21. und 28. Januar, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Videokamera an einem Jessen-Objekt überwacht die Hauptstraße

bzmg-imgp09131Wer häufiger aufmerksam durch die Stadt geht, erkennt die eine oder andere auch noch so kleine Veränderung. So auch ein Rheydter Bürger, dem auffiel, dass an der Überdachung des ehemaligen Porzellan-Hauses Heinemann (Hauptstraße 7 – 9) ganz unscheinbar eine 360-Grad-Kamera angebracht ist, durch die man nicht nur die Fußgänger auf der Hauptstraße beobach­ten, sondern auch bis in angrenzende Geschäfte schauen kann.

Torben Schultz [ - Uhr]

Keine Homezone für Nazis – Auch nicht in Viersen

Am Freitag den 25.12.09 wurde ein achtzehnjähriger Deutscher türkischer Abstammung Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffes. Drei etwa 18 bis 19 Jahre alte Männer beleidigten ihn zunächst wegen seiner ausländischen Wurzeln, warfen ihn zu Boden und schlugen ihn letztlich krankenhausreif.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Spende vom Bruderrat an das St. Christophorus-Hospiz „Josef-und-Hilde-Wilberz-Haus“

hospizDiese Tafel zeigt den Eingang zum Hospiz St. Christophorus in Mönchengladbach, dem „Josef-und-Hilde-Wilberz-Haus“, das sowohl stationär als auch ambulant Schwerkranke in ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet.

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Theater im Nordpark: Als die Liebe verloren ging

c2a9114-gestrandete-hp1Zum letzten Mal der Musiktheaterabend „Gestrandete Zukünftige“ am 3. Januar 2010 im Mönchengladbacher Theater im Nordpark.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jahresrückblick 2009

bzmg-ruckblick-2009Es gibt sie zu Hunderten, die Jahresrück­blicke und auch wir wollen einen wagen. Nicht im Detail zu allen Themen, sondern nur mit einigen „Highlights“ aus Mönchengladbach und dem Umland.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Januar 2009

bzmg-01-januar-2009BZMG geht mit über 5.900 unterschiedlichen Lesern ins zweite Jahr.

Die meisten der Januar-Artikel finden Sie über diesen Link.

Hier einige Top-Themen:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Februar 2009

bzmg-02-februar-2009Februar-Themen aus dem BZMG-Archiv sehen Sie über diesen Link.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick März 2009

bzmg-03-marz-20091Auch im März war einiges los (siehe unten).

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick April 2009

bzmg-04-april-2009Nicht alles, was im April geschah, war ein April­scherz, auch wenn es manchmal so anmutete und manche Betrof­fenen so ausschauten, wie diese beiden niedlichen Kalender-Tierchen.

Hier die Einzelheiten der BZMG-Artikel dieses Monats.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Mai 2009

bzmg-05-mai-2009Der Kommunalwahlkampf hatte zwar schon lange begonnen, jetzt wird es „konkreter“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Juni 2009

bzmg-06-juni-2009Die Kommunalwahlen finden erst im August statt, aber die „Wahlmaschi­nerien“ laufen auf vollen Touren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Juli 2009

bzmg-07-juli-2009Etwas von „Sommerloch“ hatte der Juli schon, im Nachhinein aber wohl eher die Ruhe vor dem Sturm.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick August 2009

bzmg-08-august-2009Es ist DER Kommunalwahlmonat seit Jahrzehnten. Am Ende wird sich entscheiden, wie es weiter geht.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick September 2009

bzmg-09-september-2009Nach der (Kommunal-)Wahl ist vor der (Bundestags-)Wahl: Wahlkampfmann­schaften können nicht ausruhen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Oktober 2009

bzmg-10-oktober-2009Im Oktober begann bei den politisch Unterle­genen das Aufarbeiten der Wahler­gebnisse; aber auch andere Themen erweckten das Interesse der BZMG-Leser.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick November 2009

bzmg-11-november-2009Neue politische „Gestaltungsmehrheit“ aus SPD, Grüne und FDP ändert bisherige „Verhältnisse“. Deren Wähler erwarten nunmehr Beteiligung.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rückblick Dezember 2009

bzmg-12-dezember-2009Am Ende des Jahres sollte alles etwas ruhiger angegangen werden. Davon dürften die Mönchengladbacher jedoch noch weit entfernt sein.

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Bezirksregierung erkennt „Stiftung im Museum Abteiberg“ an

logo-mgDie von der Stadt Mönchengladbach, vertreten durch Oberbürgermeister Norbert Bude und Kulturdezernent Dr. Gert Fischer, als selbständige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtete „Kunststiftung im Museum Abteiberg“ ist jetzt von der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt worden. Die Anerkennungsurkunde traf am Montag im Rathaus Abtei ein.

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Infopaket für Grundschulen

„90 Gesamtschulplätze mehr in 2010 sind für uns ein ermutigendes Zeichen, den Weg zur Respektierung des Elternwillens in Schulfragen mit Zuversicht und Entschiedenheit weiter zu gehen“, so kommentiert Angelika Hofmann, Vorsitzende der Mönchengladbacher Initiative Gesamtschule e.V.( MIGS),die Entscheidung des Rates, die Zügigkeit der Gesamtschule Espenstraße auf 6 Züge zu erweitern.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Schulentwicklungsplanungen: Verlieren die Verantwortlichen die Schüler mit „Migrations­hintergrund“ aus dem Blick?

bzmg-sep5-seki-26Viel wird geschrieben und gesprochen über die Integration von Menschen mit Migrations­hintergrund und dass alle Maßnahmen ergriffen werden sollen, so früh wie möglich den Kindern Chancen­gleichheit zu ermöglichen. Das scheint bei der Mönchengladbacher Schulbehörde noch nicht „angekommen“ zu sein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Schiedsperson im Stadtbezirk West gesucht

logo-schiedsmannDa der bisherige Schieds­mann Ulrich Mones nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung steht, wird im April 2010 seine Schiedsamtsstelle frei.