Red. Theater [ - Uhr]

Enttäuschende „Melodias espanolas“ im TiN

logo-vsbEine herbe Enttäuschung war für mich die Vorstellung im kleinen Saal des TiN die unter dem Titel „Melodías espanolas“ angekündigt wurde. Ein Zarzuela-Abend sollte es sein.

Klaus Dumke [ - Uhr]

Pressefreiheit = Narrenfreiheit? – Giesenkirchener Bürgerinitiative „gegen das Projekt Giesenkirchen 2015“ (GBI) stellt klar

giesenkirchen-im-mittelpunktIm Dezember 2010 veröffentlichte das kostenlose Anzeigenblatt „Giesenkirchen im Mittelpunkt“ einen Artikel von Stephan Zitzen (CDU) mit dem Titel „Das Thema im Mittelpunkt: Für den Sport- gegen 2015“.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Gestaltungsbeirat: VfA Mönchengladbach bietet Mitarbeit an

[PM VfA] logo-vfa-00Die etwa 15 Architekten starke Bezirkgruppe Mönchengladbach der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschland e.V. hat mit Interesse die Bestrebungen der Stadt Mönchengladbach aufgenommen, einen Gestaltungsbeirat einzurichten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Abstimmungshürde bringt Bürgerbegehren für Gesamtschule zu Fall

logo-md[PM MD] Pulheim bekommt keine zweite Gesamtschule. In einem am Sonntag durchgeführten Bürgerentscheid erhielt ein Bürgerbegehren für die Einrichtung einer solchen Schule unter den Abstimmenden zwar eine Mehrheit.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Gemeinnützige Kreisbau AG plant Revitalisierung der Gemeindewirtschaft „Ratskeller“ an der Konstantinstraße

logo-spd-neu-thbPositiv und mit großem Interesse haben Oliver Büschgens, Vorsitzender der SPD Giesenkirchen, und Volker Küppers, SPD-Fraktionssprecher in der Bezirksvertretung Ost, auf die Presseberichterstattung reagiert, dass die in Giesenkirchen ansässige städtische Gemeinnützige Kreisbau AG das Gebäude des ehemaligen Ratskellers mit dem Ziel ersteigert habe, das Haus wieder zum Leben zu erwecken.

Otto Rick [ - Uhr]

Roermond/Remunj im März 2011 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt [auch als PDF]

dom-roermond-bzmgAuch die Partnerstadt Roermond steht Anfang des Monats ganz im Zeichen des Karnevals. Weil der Umzug in Mönchengladbach erst am Karnevalsdienstag stattfindet, könnten Mönchengladbacher Jecken am Rosenmontag den Karnevalszug in Roermond besuchen und sich so auch auf den Veilchendienstagszug einstimmen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

CDU Wickrath fordert bessere Internet-Anbindung für Wickrath-Land

In einem Gesprächstermin zwischen Vertretern der Deutsche Telekom und dem Vorstand des Herrather Heimatvereins, wurde deutlich, dass die Versorgung mit breitbandigem Internet in „Wickrath-Land“ unzureichend ist.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Transparency begrüßt Transparenzvorhaben der Finanzierung von Volksbegehren und Volksentscheiden im nordrhein-westfälischen Landtag [mit PDF-Download]

logo-tranparencyDie Antikorruptions­organisation Transparency International Deutschland begrüßt die Gesetzesinitiative der Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag zur Normierung von mehr Transparenz der Finanzierung von Volksbegehren und Volksentscheiden während des Verfahrens.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Menschenkette gegen Atomkraft auch in Mönchengladbach

IMG_0105Rund 130 Atomkraftgegner waren in Mönchengladbach dem bundesweiten Aufruf gefolgt, Menschenketten gegen Atomkraft zu bilden und so gegen die Atompolitik der Bundesregierung zu protestieren.

Red. Theater [ - Uhr]

Riesenerfolg für Verdis Giovanna d`Arco (Johanna von Orleans)

logo-vsbIn einer musikalisch hervorragend dargebrachten, konzertanten Aufführung hörten wir im TiN am 25.02.2011 Verdis Oper Giovanna d´ Arco. Wie oft geht man aus Opernaufführungen zornig nach Hause?

Glossi [ - Uhr]

Wo ist der Kopierer?

kopierer

Hauptredaktion [ - Uhr]

SPD und Grüne wollen Volksbegehren erleichtern – Mehr Demokratie begrüßt Gesetzentwurf

[PM MD] logo-md-mit-schriftzug-x.gifSPD und Grüne haben einen Gesetzentwurf zur Vereinfachungen von Volksbegehren in NRW eingebracht. Danach soll die Unterschriftensammlung erleichtert und die Eintragungsfrist verlängert werden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

JuLis Niederrhein wählen neuen Vorstand

[PM Julis] logo_nr_fDer JuLi Bezirksverband Niederrhein lud am vergangenen Wochenende alle Mitglieder der Kreisverbände Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen, Wesel und Duisburg zu einem programmatischen Wochenende mit anschließendem Bezirkskongress ein.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Stadtsparkasse stellt positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2010 vor

[PM Stadt MG] ssk_mg„Nach gut kommt besser“, meinte Horst Wateler, Vorstandvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach, am Mittwoch (24. Februar) bei der Vorstellung des Geschäftsergebnisses für das Jahr 2010.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Gelebte Demokratie bringt Erfolg für Wanlo

logo-spd-wickrath1Nachdem sich der Rat der Stadt Mönchengladbach gegen den Bau der Biogasanlage in Wanlo ausgesprochen hat, sind die Pläne vom Tisch – ein großer Erfolg für die Bürgerinitiative Wanlo gegen den Bau der Biogasanlage.

[ - Uhr]

Das kleine Gesellenstück [mit Bildergalerie]

IMG_0411Seit dem 18.02.2011 stehen die „Kleinen Gesellenstücke“ der Tischler-Azubis aus den 3. Lehrjahren im Foyer der NVV-AG an der Odenkirchener Straße. Thema war, ein Möbelstück zu entwerfen, welches später auf einen Schreibtisch gestellt werden kann. Kernaufgabe war ein zu schiebendes und ein zu drehendes Element unterzubringen.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Japanisch lernen im ASV Dojo in Neuwerk

[PM ASV Dojo] ASV DojoJapan übt aufgrund seiner Exotik und Schönheit auf viele Menschen eine starke Faszination aus.

Hauptredaktion [ - Uhr]

FDP befürchtet Qualitätsverlust an Hochschule Niederrhein nach Streichung der Studiengebühren

[PM FDP] logo-fdp1.jpgMit rot-rot-grüner Mehrheit hat der Landtag Nordrhein-Westfalen gestern die Abschaffung des Studienbeitragsmodells beschlossen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Pulheim: CDU und SPD wollen Gemeinschaftsschule – Bürgerentscheid über Gesamtschule am Sonntag

[PM mD] logo-md-mit-schriftzug-x.gifWährend die Politiker im Landtag noch über die beste Schulform streiten, können die Bürger in Pulheim jetzt per Bürgerentscheid Fakten schaffen.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Dr. Hans Peter Schlegelmilch: „Kluge Ratschläge nicht erforderlich“

[PM CDU] cdu1Die östlich von Wanlo geplante Biogasanlage wird es nicht geben, weil die CDU-Fraktion sich im Rat der Stadt Mönchengladbach geschlossen dagegen ausgesprochen hat.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Grüne fordern, dass Linken-Chef Schaper DDR-Vergleich zurück nimmt

[PM Grüne] logo-grune1Das Missfallen über Helmut Schaper, Vorsitzender der Fraktion „Die Linke“ in Mönchengladbach, ist unter den Mönchengladbacher Bündnisgrünen groß.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Schaper mit seinem „DDR-Vergleich“ ohne Rückhalt in seiner Fraktion – Bernhard Clasen distanziert sich

Linke-MGIm Zusammenhang mit der erneuten Vorlage des Prüfauftrages zu den Kindertagesstätten in der Ratssitzung am 23.02.2011 hatte Linken-Fraktionssprecher Helmut Schaper einen Vergleich mit den DDR-Machthabern und deren Umgang mit Abstimmungen hergestellt.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Bude, Beine und Dr. Jansen-Winkeln zeichnen „Untergangsszenario“

logo-mgLiest, hört und sieht man in den Medien, zeichnen diese drei Mönchengladbacher Politiker für Mönchengladbach ein düsteres Szenario. In Zukunft würden Investoren um Mönchengladbach einen großen Bogen schlagen unken sie.

Hauptredaktion [ - Uhr]

GRÜNE begrüßen Nein zur Biogasanlage

[PM Grüne] logo-grune1Die gestrige Entscheidung des Mönchengladbacher Stadtrates, den Bau einer  Biogasanlage am Standort Wanlo abzulehnen, ist bei den Mönchengladbacher Bündnisgrünen mit großer Genugtuung aufgenommen worden.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Wiederholter Ampel-Antrag auf Organisationsuntersuchung mit 35:32 angenommen

DSC_6895Die Obrigkeit, in Person des Oberbürgermeisters Norbert Bude (SPD), hatte einige Mühe die etwa 300-400 Demonstranten an ihren Unmutsbekundungen im Ratssaal zu hindern. KindergärtnerInnen, Betreuer, Gewerkschaftsmitglieder und viele Eltern waren mit ihren Kleinen gekommen um vor allem eins zu tun, zu demonstrieren: