Herbert Baumann [ - Uhr]

Ehemaliger Praktikermarkt in Holt: Werden die Bücker-Brüder (Jessen) die Stadt verklagen?

Der Streit um ein neues SB-Warenhaus der Lebensmittel-Kette Kaufland auf dem verwaisten Praktiker-Areal in Holt geht weiter.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Monforts Quartier: Die Textilmaschinen sind unterwegs!

Die historische Textilmaschinensammlung des Städtischen Museums Schloss Rheydt, die sich derzeit noch in den Boetzelen-Höfen befindet, wird in den nächsten Monaten in neue Räume im Monforts Quartier umziehen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bürgerservice mit Hardy Drews unter neuer Leitung

Im städtischen Fachbereich Bürgerservice hat es vor kurzem einen Wechsel an der Spitze gegeben. Hardy Drews (49) hat die Leitung des Fachbereichs übernommen und ist Nachfolger von Peter Thivessen, der in den verdienten Ruhestand getreten ist.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Grüne: „Sicherheit ist wichtiger als Fracking-Populismus“

Zu den neuen Vorschlägen für Fracking in Nordrhein-Westfalen erklärt Wibke Brems, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:

Red. Rheydt [ - Uhr]

Fußgängerbrücke an der Eickesmühle wird saniert

Der Gehwegbelag auf der Fußgängerbrücke an der Eickesmühle muss erneuert werden. Die Holzbohlen und ihr Unterkonstruktion sind marode und sollen durch einen langlebigeren Belag aus Aluminiumprofilen auf Stahlträgern ersetzt werden.

Red. Rheydt [ - Uhr]

Zierkirschen in voller Pracht: Erste Eindrücke vom neuen Rheydter Marktplatz

Wer einen ersten Eindruck erhalten möchte, in welchem Bild sich der neue Rheydter Markt später einmal im Frühling präsentieren wird, sollte in diesen Tagen die Baustelle aufsuchen.

Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

VdK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014 • Teil I: Anlass und Zielsetzung

Als Wahlprüfsteine werden Anfragen von Lobby-Organisationen (z.B. Gewerkschaf­ten, Sozialorganisationen u.ä.) und die darauf eingegangenen Antworten der befragten Parteien bezeichnet, die z.B. vor Wahlen veröffentlicht werden und die politische Entscheidungsfindung beeinflussen sollen.

Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

VdK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014 • Teil II: Grundsätzliches

Für das zielgerichtete Umsetzen von Inklusion im weitesten Sinne in einer Kommune sind administrative Maßnahmen innerhalb der Verwaltung notwendig, die nicht selten politische Entscheidungen erfordern.

Die in diesem Teil den Parteien zur Beantwortung übermittelten Fragen stellen einen Auszug der bislang aus sich des VdK unzureichend oder gar nicht getroffenen Maßnahmen und Beschlüsse.

Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

VdK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014 • Teil III: Bildung und Beruf

Obwohl das Thema „Inklusion in der Bildung“ formal ein Thema der Landes­politik ist, bleibt die Kommunalpolitik dabei nicht „außen vor“. Dies betrifft besonders die vorschulische Bildung, die schulische Infrastruktur aber auch der Zusammenhang von Neuansiedlungen und die Be­schäf­ti­gung von Menschen mit Behinderungen.

Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

VdK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014 • Teil IV: Tägliches Leben / Teilhabe im Detail

Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf adäquates selbstbestimmtes Gestalten aller ihrer Lebensphasen und –situationen, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Wesentliche Schwerpunkte sind nutz- und bezahlbarer Wohnraum sowie die Teilhabe auch jenseits elektronischer Systeme.

Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

VdK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014 • Teil V: Öffentliche Objekte

Ein wesentliches Element von „Inklusion“ ist die Barrierefreiheit und deren Gewähr­leistung in öffentlichen Gebäuden und in der öffentlichen Infrastruktur durch die Kommune. Hierzu fehlt es in Mönchenglad­bach offensichtlich am notwendigen Wissen über den „Status Quo“ und an einem Konzept für den Abbau von Barrieren. Darauf zielen diese „Wahlprüfsteine“:

Red. Theater [ - Uhr]

Karl-May-Festspiele Elspe „Unter Geiern“, u.a. mit Martin Semmelrogge • 58 Aufführungen mit prominenter Besetzung geplant

Martin Semmelrogge kommt nach Elspe. Vom 14. Juni bis zum 7. September wird er insgesamt 58 Mal in der Rolle des Gangsters Weller in der Karl-May-Inszenierung „Unter Geiern“ zu sehen sein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bunter Garten: 30.000 Stiefmütterchen sorgen für Frühlingsstimmung

Pünktlich zum Frühlingsanfang erstrahlen Blumenparterre und andere Stellen im Bunten Garten im farbigen Schmuck von über 30.000 Stiefmütterchen.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

„Energiewende retten!“ • Demo in Düsseldorf [mit Slideshow]

„Energiewende retten!“ – unter diesem Motto hatten Campact, BUND, .ausgestrahlt und NaturFreunde als Initiatoren deutschlandweit zu Demonstrationen aufgerufen. Viele weitere Organisationen wie attac, Robin Wood, Greenpeace, Bürgerinitiativen, einzelne Bürger und Parteien engagierten sich ebenfalls.

Red. Theater [ - Uhr]

Wechselbad der Gefühle • 5. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker mit dem Schlagzeuger Alexej Gerassimez

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die zahlreichen Zuhörer im 5. Sinfoniekonzert dieser Spielzeit. Wie auch im Vorjahr hatte GMD Mikhel Kütson ein relativ neues, fast unbekanntes Werk für die alljährliche Rundfunkübertragung und darauf folgende Konzerte in Krefeld und Mönchengladbach  einstudiert.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

„Denkreiches“ Wochenende im Lipper-Land

Vier Schachfreunde der AWO Volksgarten brachten ihre grauen Zellen statt vor einem Schachbrett zur Abwechslung mal auf einem Seminar auf Touren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Stadt reinigt Sandkästen auf Spielplätzen

In jedem Frühjahr werden die Sandkästen und-flächen auf den städtischen Spielplätzen in unserer Stadt fit für die beginnende Freiluftsaison gemacht.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Mehr Demokratie e.V.: „TTIP ist Gift für die Demokratie!“

Mehr Demokratie begrüßt Antrag der Piraten im Landtag zu dem geplanten Freihandels­abkommen der EU mit den USA. Die Initiative „Mehr Demokratie“ teilt die Auffassung der Piraten im Landtag, dass das umstrittene Freihandels­abkommen TTIP den Interessen des Landes schadet.

„TTIP ist Gift für die Demokratie“.

Hauptredaktion [ - Uhr]

DIE LINKE: „Kommunale Ablehnung von Fracking ins Land tragen“

Wie vorgestern bekannt wurde, hat sich in NRW ein Pro-Fracking Bündnis aus CDU, SPD und FDP gebildet.

Für DIE LINKE ist das ein bedrohliches Zeichen und sie erinnert daran, dass im Dezember 2010 aufgrund einer Anfrage der Linksfraktion im Umweltausschuss, sich alle Parteien gegen Fracking aussprachen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Westdeutsche Zeitung bald auch ohne Regionalausgaben? • Betriebsratsvor­sitzender Keil befürchtet Entlassungen

Wie die Hamburger Medienagentur MEEDIA soeben berichtet, stellt die DJV-Zeitschrift „journalist“ Fragen nach der Zukunft der Westdeutschen Zeitung (WZ) aus dem W. Girardet Verlag:

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Christoph J. Hagmann tritt als einziger Unabhängiger für das Amt des Oberbürger­meisters an

Wenn die Mönchengladbacher Wahlbürger am 25.05.2014 ihre Stimme für einen Kandidaten für das Amt des Hauptver­waltungsbeamten abgeben, haben sie über die von den Parteien nominierten Kandidaten hinaus die Möglichkeit, einen unabhängigen Kandidaten zu wählen: Christoph J. Hagmann.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

CDU Rheindahlen spricht von konstruktivem Austausch zum Thema Windkraft in Hardt und Buchholz • Bürgerinitiative: „Austausch ja, Übereinstimmung nein“

Die Rheindahlener CDU teilte heute mit, es habe einen „konstruktiven Austausch“ mit der Bürgerinitiative „Windkraft mit Abstand“ gegeben.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath

Am 21.03.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath im Hotel-Restaurant Frambach statt.

Red. Rheydt [ - Uhr]

Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Gronen-Gelände an der Odenkirchener Straße haben begonnen

In einem BZMG-Artikel vom 27.05.2011 hieß es ua.: „Nach den Vorstellungen eines Kaarster Investors soll das Gelände des ehemaligen Textilunternehmens Gronen an der Ecke Kepler-/Odenkirchener Straße neu gestaltet und für gewerbliche Nutzungen bebaut werden.“

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

CETA – Geheimverhandlungen auch mit Kanada

CETA steht für Comprehensive Economic and Trade Agreement (Freihandelsabkommen mit Kanada). Auch dieses Freihandelsabkommen wird, wie TTIP, geheim hinter für die Öffentlichkeit verschlossenen Türen verhandelt.

Trotzdem soll es in nicht allzu ferner Zukunft in diesem Fall für alle Bürger in Kanada und der EU gültig sein.