Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Endet morgige konstituierende Ratssitzung pünktlich vor WM-Spiel? • Führen Fraktions- und Gruppen-Anträge und/oder geheime Abstimmungen zu Verzögerungen?

Möglich ist bei dieser konstituierenden Ratssitzung alles. Auch wenn diese morgen schon um 13:00 Uhr beginnt, steht noch lange nicht fest, dass fußballinteressierte Ratsmitglieder rechtzeitig zum Beginn des WM-Viertelfinales um 18:00 Uhr vor irgendeinem Fernseher sitzen.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Rock im HQ: Kritische Stellungnahme des NABU • Befremden über plötzlich mögliche Schnelligkeit

Der Vorstand des NABU Mönchenglad­bach geht in einer ausführlichen Stellung­nahme auf die Pläne von MLK (Marek Lieberberg Konzertagentur) und der Stadt Mönchenglad­bach ein, das Festival Rock am Ring im ehemaligen JHQ zu veranstalten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bauordnung und Denkmalschutz mit Baudirektorin Miriam ten Busch unter neuer Leitung

Der städtische Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz hat eine neue Leitung. Seit dem 01.07.2014 hat Miriam ten Busch die Nachfolge von Peter Krämer übernommen.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Barbara Gersmann (SPD) zur Bezirksvorsteherin SÜD gewählt • Peter Dörrenberg (FDP) wurde ihr 2. Vertreter

Wäre es nach den Planungen der „GroKo“ gegangen, hätte es mit Barbara Gersmann (SPD), Sylvia Kaumanns (CDU) und Monika Schuster (SPD) ein „Dreimädelhaus“ bei der politischen Leitung des Stadtbezirks Süd (Rheydt und Odenkirchen) gegeben. Aber es kam anders.