Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

BUND warnt vor „tickenden Zeitbomben in den Tagebauen“

Schadstoffe in Kraftwerksreststoff­deponien: Bergbehörde und RWE Power verweigern Auskunft. Fonds für Ewigkeitsschäden durch Braunkohle­nutzung überfällig. Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt vor „tickenden Zeitbomben“ im Rheinischen Braunkohlenrevier.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Nachlese: Zuschauerrekord, gute Stimmung und sommerliche Temperaturen beim 39. Fest am See in Wickrath [mit Slideshow]

Ein Jahr vor dem 40-Jährigen feierten am 26. und 27.07.2014 die Bürgerschaft Wickrath und der Heimat- und Verkehrs­verein Wickrath wieder das traditionelle “Fest am See” im Schlosspark von Wickrath. Diese Veranstaltung ist mittlerweile eine feste Größe im Mönchengladbacher Veranstaltungskalender.

Red. Mundart [ - Uhr]

LUST AUF MUNDART: „Dä Biiereboom“ [mit O-Ton]

Über die Folgen einer Birnbaumfällung und eine Verfolgungsjagt …

Hauptredaktion [ - Uhr]

Tiefgarage unter dem Rheydter Marktsplatz vsl. ab Oktober rund um die Uhr geöffnet

Das teilt die Parkplatzgesellschaft (PPG) als Betreiberin der sanierten Tiefgarage unter dem Rheydter Marktplatz mit. „Trotz der verbesserten Öffnungszeiten von 6 bis 21 Uhr sowie sonntags von 8 bis 20 Uhr besteht der Bedarf nach längeren Öffnungszeiten“, heißt es.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Der vorbildhafte Neuaufbau von Rheydt“ • Bürgerschaftliches Engagement nötig • Grüne sind dabei

Der Vortrag „Der vorbildhafte Neuaufbau von Mönchengladbach-Rheydt“ im Äbtesaal des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler war trotz hoher Temperaturen und der Sommerferien sehr gut besucht. (Im Bild die „Delegation“ aus Mönchengladbach)

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Mobilitätsbeauftragter nimmt Tätigkeit auf • Beschluss nach 27 (!) Monaten endlich umgesetzt

[16.08.2014] Auf Antrag der „Ampel“ hatte der Rat in seiner Sitzung vom 25.05.2012 beschlossen, den Stellenplan 2012 um drei Stellen zu ergänzen. Eine davon war die eines „Mobilitätsbeauftragten“.

Nun konnte Carsten Knoch seine Arbeit aufnehmen.