Bernhard Wilms [ - Uhr]

Staatsanwaltschaft stellte Fall „Geheimnisverrat bei der EWMG“ ergebnislos ein

Als im Jahr 2012 der Bau der Arcaden am Wegerecht von Eigentümern eines Wohn- und Geschäftshauses an der Hindenburg­straße zu scheitern drohte, erwarben die Bücker-Brüder dieses Objekt, verkauften es an die EWMG weiter, die es dann ihrerseits an mfi weiter veräußerte.

Karl Boland [ - Uhr]


WDR-Film über Mönchengladbach in der „Erholung“ uraufgeführt • „Heimatabend“ zeigte leider nur Bekanntes • Ausstrahlung: morgen, Freitag 17.10.2014, 22:30 Uhr [mit Video]

Das WDR-Fernsehen portraitiert seit dem vorigen Jahr im Sendegebiet von Funk­haus Düsseldorf zahlreiche Städte. Nun war die Stadt Mönchengladbach an der Reihe.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Neuauflage der Broschüre «Rechts, oder was?» • Rechte Musik, Symbole und Organisationen • Eine Informationsbroschüre mit lokalem Bezug

Die Broschüre „Rechts, oder was?“ der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz bietet in ihrer 4. Neuauflage zusammenfassend Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Rechtsextremismus in Deutschland, existierenden Organisationen und Parteien sowie Musik, Mode und Codes der extrem rechten Szenen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jusos planen Gründung einer „Hochschulgruppe Niederrhein“

Die Hochschule Niederrhein mit ihren beiden Standorten in Mönchengladbach und Krefeld gehört inzwischen zu den größten Hochschulen Deutschlands, die Studierendenzahlen steigen stetig.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Strompreise galoppieren davon • RWE profitiert in Mönchengladbach doppelt

In Mönchengladbach profitiert RWE doppelt. Einmal als Stromerzeuger. Zum anderen als 50-%-Anteilseigner an der NEW, die den Strom dann teuer verkauft, erklärt die Mönchengladbacher Linke.

Kurt Sasserath [ - Uhr]

Mönchengladbach: Heimat oder Heimatzerstörer?

Die Stunde schlug am 1. Januar 1975. Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die Ortschaften der Gemeinde Wickrath dem Stadtgebiet zugeordnet.

Karl Boland [ - Uhr]

Neue Hoffnung für Horst? • System einer Kulturförderung in der Diskussion • Endlich die freie Kulturszene mit System fördern!?

In der Stadt Mönchengladbach wurde von der Kulturverwaltung nie ein System der auf Dauer angelegten Förderung freier Kulturinitiativen geschaffen.