Bernhard Wilms [ - Uhr]


Willkommenskultur • Teil XII: EAE Rheindahlen • Elke Kolfen (BLB) erläutert die infrastrukturellen Maßnahmen [mit zwei Videos]

Was ist nutzbar? Welche Gebäude sind in welchem Zustand? Wie sollen die geflüchteten Menschen untergebracht werden und wie sollen sie hier leben?

Das waren einige Themen, die Elke Kolfen, Architektin des BLB, in einem Kurzvortrag vorstellte.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


Willkommenskultur • Teil XI: EAE Rheindahlen • MdL Monika Düker (Grüne) aktualisiert Infos zum Vorhaben [mit Video]

Unabhängig vom Vorliegen der Zustimmung des Regionalrates zu planungsrechtlichen Änderungen im aktuellen Regionalplan (GEP 99) wurden auf Landesebene die Vorbereitungsarbeiten für die Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Rheindahlen fortgesetzt.

Hauptredaktion [ - Uhr]


MINTO: Shopping Center an der Hindenburgstraße eröffnet

Am 25. und 26.03.2015 öffnete nach Baubeginn im Jahr 2012, das neue Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) mit dem Namen MINTO an der Hindenburgstraße  seine Pforten.
Hier ein paar Eindrücke.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


Bund der Steuerzahler (BdSt): „Zum Scheitern verurteilt“

[28.03.2015] Dass der Bund der Steuerzahler NRW e.V. (BdSt) Mönchengladbach und seine Projekte kritisch im Blickfeld hat, wird in einem Artikel der April-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins DER STEUERZAHLER zum Vorhaben „Gewerbegebiet Trabrenn­bahn“ zu erkennen sein.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]


Norbert Bude „Senior-Partner“ eines Mühlheimer Beratungsunternehmens

Nachdem Ex-Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) Anfang November vorigen Jahres die Bude Consulting GmbH mit Sitz in Giesenkirchen und dem Geschäftsziel „Kommunalberatung für Verwaltungen und Unternehmen“ gegründet hatte, ist er seit Anfang des Jahres „Seniorparter“ in der „enerson AG“ in Mühlheim an der Ruhr.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]


Patente auf Brokkoli und Tomaten bestätigt • Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere auch in Zukunft möglich

Wie die Organisation „No Patents On Seeds“ mitteilt, hat das Europäische Patentamt (EPA) endgültig über die Patente auf Tomaten und Brokkoli entschieden (G2 / 12 und G2 /13).

Red. Neuwerk [ - Uhr]


Erster Mönchengladbacher Darmtag: Besucher nutzten Angebot der Aufklärung

Besonders gefragt waren beim ersten Mönchengladbacher Darmtag im Krankenhaus Neuwerk die Fachräume der Endoskopie:

Hauptredaktion [ - Uhr]


Willkommenskultur • Teil X: EAE in Rheindahlen: Regionalrat stimmt Änderung des aktuellen Regionalplans (GEP 99) zu • Planungsrechtliche Voraussetzungen geschaffen

Das Areal im JHQ, das für die Nutzung als Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) durch das Land NRW vorgesehen ist, unterlag bislang der Zweckbindung „Verteidigungsanlagen“. Diese Zweckbindung wurde gestern aufgehoben.

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Betriebsratswahlen bei Drekopf vor Arbeitsgericht: Vergleich gut, alles gut? • ver.di kontra Drekopf

Am Ende gab es bei der Verhandlung ver.di gegen Drekopf vor dem Mönchengladbacher Arbeitsgericht einen Vergleich.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bezirksvertretungen treffen Entscheidungen für Sportstätten

Die Bezirksvertretungen Süd und Ost haben in dieser Woche die Modernisierung der Sportanlagen Schlachthofstraße und Radrennbahn beschlossen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Projekt Saubere Stadt: Erste Maßnahmen angelaufen

Wilde Müllablagerungen in Grünanlagen und am Straßenrand, mit Hausmüll vollgestopfte Papierkörbe in Parks und an Spielplätzen, achtlos weggeworfene Flaschen und Verpackungen in Fußgängerzonen und auf den Plätzen der Stadt – solche Zustände „stinken“ den Bürgerinnen und Bürgern.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil II: Wolfgang Effenberger, Willy Wimmers kongenialer Co-Autor [mit Video]

[25.03.2015] Willy Wimmers und sein Co-Autor Wolfgang Effenberger haben sich anlässlich einer Podiumsdiskussion auf dem Kirchentag 2011 in München erstmals persönlich getroffen, nachdem Wimmer für eine Effenberger-Publikation das Vorwort geschrieben hatte.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Am Freitag: Warnstreiks in 31 städtischen Tageseinrichtungen für Kinder

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass vom Warnstreik im öffentlichen Dienst am Freitag, 27. März, auch 31 städtische Tageseinrichtungen für Kinder betroffen sind.

Hauptredaktion [ - Uhr]

VdK Mönchengladbach plant mobiles Beratungsangebot in den Stadt- und Ortsteilen • SSK leistet „Anschubhilfe“ über das PS-Sparen

Mit einem Scheck über 2.000 EURO „im Gepäck“ war Rüdiger Pauluhn, Leiter der Filiale Keplerstraße der Stadtsparkasse Mönchengladbach (rechts im Bild) am 24.03.2015 zu Gast im VdK CityTreff in der Rheydter Citypassage.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil I: Buchvorstellung mit weltpolitischen Erkenntnissen und Einschätzungen des Autors Willy Wimmer [mit Video]

[23.03.2015] Manche der etwa 60 interessierten Teilnehmer an einer Buchvorstellung hatten möglicherweise eine Autorenlesung erwartet, als sie der Einladung des Osterather Buch- und Kunstkabinettes Konrad Mönter gefolgt waren.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Lambertgelände Giesenkirchen: Obstwiese wieder aufgeforstet

Gut zwei Jahre ist es her, dass die Firma Lambert in Giesenkirchen eine alte Obstwiese (im Gelände des Bebauungsplans 691/0) widerrechtlich gerodet hatte – jetzt ist diese Fläche wieder aufgeforstet.

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Sofi 2015 [mit Slideshow]

Die vollständige Beobachtung der Teil-Sonnenfinsternis fiel leider wegen geschlossener, grauer Wolkendecke aus.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

WLAN demnächst keineswegs „frei“? • Reiner Gutowski (FREIFUNK e.V.) erläutert im BZMG-Vis-á-vis-Interview die Folgen des Referentenentwurfs der Bundesregierung [mit Video und Audio]

Die Bundesregierung versucht, mit einer Gesetzesänderung in Sachen „Störerhaftung“ bei WLAN eine Verbesserung herbeizuführen. Würde der aktuelle Referentenentwurf so umgesetzt, käme es eher zu einer „Verschlimmbesserung“, weil durch zusätzliche Hindernisse das Ziel von frei zugänglichem WLAN keineswegs erreicht würde.

Hauptredaktion [ - Uhr]

IHK zum „nationalen Klimabeitrag“: Pläne gefährden die Versorgungs­sicherheit

„Die neuesten Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums für einen sogenannten ,nationalen Klimabeitrag‘ schaden Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen und dem Niederrhein im Besonderen“, warnt Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Causa Wurff • Teil XIII: 16.03.2015 doch nicht der letzte Akt • Oberbürger­meister mahnt BZMG ab [mit Audio]

[20.03.2015] Weil BZMG ein Video einer Besucherin/eines Besuchers von der „Persönlichen Erklärung“ des soeben abgewählten Baudezernenten Andreas Wurff übernommen und veröffentlicht hatte, erreichte uns heute die Abmahnung des Oberbürgermeisters zur Herausnahme dieses Videos mit der Androhung einer „strafbewehrten Unterlassungserklärung für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.000 €.“

HERAUSGEBER BZMG [ - Uhr]

In eigener Sache: Neue Kategorie „Exkurse in EU- und Weltpolitik“ • Frühere Specials und Themenreihen „verschoben“

Dass die BürgerZeitung Mönchenglad­bach sich vornehmlich mit Dingen befasst, die ihren Bezug in und um Mönchenglad­bach haben, war die Grundidee. Daran wird sich auch nichts ändern.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

„Kneift“ Dr. Schlegelmilch vor Gespräch mit Mitgliedern der BI „Windkraft mit Abstand“? • CDU-Fraktionschef will nur Gespräch „im kleinen Kreis“

Seit Anfang des Jahres „steht“ die Einladung der BI „Windkraft mit Abstand“ an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans Peter Schlegelmilch, die Position der CDU-Rats­fraktion zu weiteren Windkraft­anlagen auf dem Mönchengladbacher Stadtgebiet darzulegen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Integrationsverbund zu Gast bei CDU • Dr. Schlegelmilch: „Dialog nicht auf das Thema Integration beschränken“

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Dr. Hans Peter Schlegelmilch, trafen sich Vertreter des Türkisch-Deutschen Integrationsverbundes (TDIV) um den Vorsitzenden des Mönchengladbacher Integrationsrates, Yilmaz Karaca, zu einem Gedankenaustausch in den Räumen der CDU im Franz-Meyers-Haus.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Protest von Sozialverbänden und Opposition zeigt Wirkung: Nahles hebt Sozialhilfe-Kürzungen für behinderte Menschen auf

Für Erwachsene in der Grundsicherung gilt normalerweise die Regelbedarfsstufe I mit 100 Prozent der Leistungen, für Ehe- und Lebens­partner die Stufe II, in der 90 Prozent der Grundsicherung gezahlt werden. 2011 waren die Regelbedarfsstufen neu gefasst worden.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Fluglärmgegner wollen aktiv werden • Fünfzehn Interessierte folgten Einladung von Hajo Siemes

Die Front gegen den Fluglärm in Giesenkirchen formiert sich. Hajo Siemes, Sprecher der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Ost, hatte jetzt fluglärmgeplagte Bürgerinnen und Bürger zu einem ersten Gesprächsaustausch eingeladen.