Hauptredaktion [ - Uhr]


Lärmschutz: Tempo 40 zwischen Sternstraße und Theodor-Heuss-Straße

Auf dem Straßenzug Waldnieler Straße, Hittastraße, Speicker Straße und Flieth­straße, zwischen der Sternstraße und der Theodor-Heuss-Straße, gilt ab sofort in beide Richtungen Tempo 40. Die entsprechende Beschilderung ist inzwischen montiert.

Hauptredaktion [ - Uhr]


Ruth Ciré neue Leiterin des Fachbereichs Gebäudemanagement

Ruth Ciré ist neue Leiterin des Fachbereichs Gebäudemanagement. Die 51-jährige Mönchengladbacherin hat am 1. April ihren Dienst bei der Stadtverwaltung angetreten.

Glossi [ - Uhr]


Der 1. April auf BZMG • Tolle Resonanz • Die Auflösungen … und mehr

[02.04.2015] Hallo Leute, so, jetzt kann ich wieder die „1.-April-Suppe“ auslöffeln. Naja, so schlimm wird es wohl nicht werden. Aber man weiss ja nie. OB Reiners hat ja auch immerhin 4 Tage gebraucht, eine Abmah­nung wegen der „illegalen Veröffentlichung“ eines Videos hier auf BZMG loszuschicken.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil VII: Wie souverän sind wir eigentlich … juristisch? [mit Video]

[02.02.2015] Die Antwort von Willy Wimmer auf diese Frage einer Zuhörerin am 16.03.2015 im Osterather Buch- und Kunstkabinett Konrad Mönter war ebenso eindeutig wie seine Erläuterungen dazu.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil VI: Wodurch können „Kriegsäußerungen“ wie die des Bundespräsidenten unterbunden werden? [mit Video]

[02.04.2015] Artikel 26 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland verbietet in Absatz 1 die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten und stellt dies unter Strafe.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil V: Wie kann man einseitig interessen­gesteuerten Presseverlautbarungen entgegen wirken? • Leben wir in totalitären Strukturen? [mit Video]

Nicht wenige Bürger haben den Eindruck, manche die Gewissheit, dass die mediale Berichterstattung zunehmend interessen- und politikgesteuert abläuft. Der Konfliktfall „US-orientiertes westliches Agieren gegen Russland“ (oder umgekehrt) ist dafür ein beredtes Beispiel.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil IV: Sind die von Willy Wimmer beschriebenen Sichtweisen nicht zu einseitig? [mit Video]

[02.04.2015] Wenn jemand versucht, zu einer Situation klar Position zu beziehen, kann der Eindruck entstehen, seine Sichtweisen seien zu einseitig.

Kritische Fragen genau dazu machen das „Esprit“ in Dialogen aus.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Wiederkehr der Hasardeure“ • Teil III: Gibt es noch eine eigenständige „deutsche Politik“? [mit Video]

[02.04.2015] Nach seinem Vortrag zur sicherheits­politischen Entwicklung in Europa und der Welt nahm der Autor des Buches „Wieder­kehr der Hasardeure“, Willy Wimmer, am 16.03.2015 im Osterather Buch- und Kunstkabinett Konrad Mönter zu Fragen aus dem Publikum Stellung.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


VHS-Politik-Forum: „Ist Europas Frieden in Gefahr?“ • Willy Wimmer am 30. April in der VHS im Haus Berggarten

[02.04.2015] Die Ukrainekrise hat einen neuen kalten Krieg in Europa heraufbeschworen. Kaum jemand hatte das nach der Entspannung der letzten Jahrzehnte auf dem Schirm gehabt.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


Namensgebung „Carl-Brandts-Haus“ für Zentralbibliothek nach Jahrzehnten beschlossen • Ende eines schnöden Vorganges

Seit Jahren bemühte sich Oda Walendy darum, dass die Stadt Mönchengladbach dem nachkommt, zu dem sie gemäß der Schenkungsurkunde vom 17.03.1926 verpflichtet ist: Dem Gebäude an der Blücherstraße den Namen „Carl-Brandts-Haus“ zu geben.

Bernhard Wilms [ - Uhr]


„Niemand hat die Absicht …“ [mit Video]

[02.04.2015] Wer nun glaubt, diesen Satz nun mit der Beteuerung von Walter Ulbricht am 15. Juni 1961, zwei Monate vor dem Mauerbau am 13. August vervollständigen zu können, irrt.