Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]


REIHE: Wenn Schornsteinfeger ihrer Verantwortung nicht gerecht werden • Eine „Gedankenreise“ auch zu „Nebentätigkeiten“ • Teil VIII: EIN UPDATE • PLUSMINUS berichtete am 15. März [mit Video]

[03.04.2017] Auf Grund eines Kommentars des BZMG-Lesers “Schimanski” von heute stellen wir den dort erwähnten Bericht von ARD-PlusMinus zur Verfügung:


Glossi [ - Uhr]


Was haben „ein neuer Brauchtumsverband“ und „ein neuer Ratssaal im Rathaus Abtei“ gemein? • April, April • Die Aufklärung

[03.04.2017] Tach auch, liebe Freunde des Frühlings, spontan könnte man meinen: “die haben doch nix miteinander zu tun.” Aber mindestens eine Gemeinsamkeit gibt es. Zu beiden Themen hatten meine Redaktions­kollegen jeweils am 1. April was geschrieben.


Hauptredaktion [ - Uhr]


Landtagswahl in Mönchengladbach: Alle 14 Kreiswahlvorschläge angenommen

[03.04.2017] Heute hat der Kreiswahl­ausschuss unter Vorsitz des Kreiswahl­leiters, OB Hans Wilhelm Reiners, in öffentlicher Sitzung im Rathaus Abtei die für die Landtagswahl am 14.05.2017 einge­reichten Wahlvorschläge für die Wahlkreise 49  und 50 einstimmig zugelassen.


Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]


Barrierefreiheit in Mönchengladbach im Magazin “Leben & Weg” des Bundes­ver­bandes Selbsthilfe Körperbe­hinderter (BSK) [mit Download]

[03.04.2017] Mönchengladbach ist bundesweit bekannt, jetzt auch beim Thema “Barrierefreiheit & Inklusion”.


Hauptredaktion [ - Uhr]


100 Jahre Einsatz für soziale Sicherheit • SoVD Jahrhundertverband unter den Sozialverbänden • Mitgliederver­sammlung am 21. April

[03.04.2017] Seit 100 Jahren setzt sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit ein. Während dieser Zeit hat der Verband auch in Mönchengladbach viele Menschen durch manche Tiefen begleitet:


1