- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Frühjahrsputz der FWG Jüchen

Der Ortseingang Jüchens im Bereich von McDonalds bzw. 3M bot einen vermüllten Anblick, der als „Entré“ eine äußerst negative Visitenkarte der Gemeinde abgab.

Dasselbe galt für die L71 in Richtung Gierath.

Die FWG Jüchen hatte deshalb zur Müll-Sammel-Aktion am 06.04.2013 eingeladen, die durch zwölf fleißige Helfer unterstützt wurde.

Am Ende der Aktion wurden acht prall gefüllte Müllsäcke am Bauhof abgegeben. Weit mehr als erwartet.

Der Müll bestand überwiegend aus achtlos weggeworfenen Fastfood-Verpackungen, was daran liegen dürfte, dass Schüler des Schulzentrums das Schnellrestaurant und somit diesen Bereich stark frequentieren.

Die Gemeinde sollte überlegen, auf halber Strecke eine Mülltonne aufzustellen, da in diesem Bereich das Fastfood und die Getränke verspeist sind, und der Müll dann achtlos in der „Botanik“ landet.

Vielleicht reizt auch eine interessant gestaltete Tonne, seinen Müll zu entsorgen, statt einfach wegzuwerfen.

Auch an der Bushaltstelle bei Polo wäre es seitens der Gemeinde sinnvoll, einen Mülleimer anzubringen, der dort augenscheinlich fehlt, während der an der Haltestelle gegenüber überquoll und offensichtlich häufiger geleert werden müsste.

Hilfreich wäre sicher auch, wenn die Schüler seitens der Schulen gebeten würden, ihren Abfall nicht in den Grünstreifen zu verteilen.

Die FWG freut sich jedenfalls, dass Jüchen wieder einen sauberen Ortseingang hat und ein unschöner, recht unerträglicher Zustand dank der tatkräftigen Helfer beseitigt wurde.

Nach getaner Arbeit lud die FWG zu einem gemeinsamen Frühstück, das allen nach der umfangreicher als gedachten Säuberungsaktion umso besser mundete.