- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Farbschmierereien vom vergangenen Wochenende in Windberg aufgeklärt

Eine Zeugin, selbst Geschädigte der Farbschmierereien vom vergangenen Wochenende, bemerkte gestern eine Gruppe Jugendlicher, die an ihrem Haus auf der Straße Am Steinberg vorbei ging. Da sie sich auf Grund der Presseveröffentlichung an die Täterbeschreibung erinnerte, die auch auf einen der Jugendlichen zu traf, informierte sie die Polizei.

Die Jugendlichen wurden im Bereich angetroffen. Darunter ein junger Mann mit kräftiger Statur und einem weiß-dunklen T-Shirt, zudem mit roten Farbanhaftungen.

Während die anderen Jugendlichen nach Personalienfestestellungen entlassen wurden, kam es zur Festnahme des 19-jährigen Windbergers.

In seiner Vernehmung legte er ein umfassendes Geständnis bezüglich der Farbschmierereien ab. Demnach hatte er sich einen Farbstift besorgt, diesen mit roter Farbe befüllt und die Farbschmierereien alleine begangen, „um es auch einmal ausprobiert zu haben“.

Der 19-Jährige wurde nach seiner Vernehmung, da er kriminalpolizeilich bisher nicht in Erscheinung getreten ist, wieder entlassen.

Da der junge arbeitslose Mann nun eine größere Forderung wegen der Schadensregulierung auf sich zukommen sieht, räumte er reumütig ein, die Beseitigung der Schmierereinen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.