Europatag im Kreis Viersen: Absichtserklärung für Partnerschaft mit Litauen unterzeichnet

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Interkultureller Dialog“ – das ist das Motto des Europäischen Jahres 2008. Der Kreis Viersen hat in diesen Tagen gleich mehrfach danach gelebt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit der britischen Grafschaft Cambridge war eine Delegation aus England um den Chief Exekutive Mark Lloyd nach Viersen gekommen. Gleichzeitig stand ein mehrtägiger Besuch von Vertretern aus dem litauischen Kreis Panévezys auf dem Programm.

Partnerschaft mit Litauen soll vertieft werden

Viele freundschaftliche Kontakte sind in den vergangenen Monaten bereits zwischen Vertretern aus dem Kreis Viersen und dem litauischen Kreis Panévezys entstanden, jetzt sollen die Beziehungen auch offiziell vertieft werden. Dazu unterschrieben Gema Umbrasiené, Gouverneurin der Kreisverwaltung Panévezys, Landrat Peter Ottmann und Udo van Neer, der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses, am Donnerstag, 8. Mai, eine Absichtserklärung.­Ã‚ 

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Begegnungen zwischen den Menschen in Litauen und im Kreis Viersen zu organisieren. Außerdem soll es einen intensiven Austausch zwischen den politischen Gremien und den Verwaltungen geben“, sagte Landrat Peter Ottmann bei der Unterzeichnung im Kreishaus. Auch Udo van Neer betonte, wie gut die ersten Schritte in dieser neuen Beziehung gelaufen seien. Van Neer ist einer der Promoter des Austausches mit Litauen. „Wir wollen eine solide Basis für die Gründung einer Partnerschaft aufbauen, um damit einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas zu leisten“, so Peter Ottmann.

Gemeinsame Interessen zwischen den Kreisen gibt es viele: In den Bereichen Berufsausbildung, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Sport sowie Natur- und Umweltschutz freuen sich die Vertreter beider Kreise auf eine Zusammenarbeit. „Weitere gemeinsame Projekte sind auch im Bereich der Kultur möglich“, so der Landrat.

Das Europakonzert, das im Anschluss and die Unterzeichnung der Absichtserklärung im Forum des Kreishauses statt fand, lieferte ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen deutschen und litauischen Musikern. Das Bläserensemble und das Sinfonieorchester der Kreismusikschule hatten gemeinsam mit den Musikern aus Panévezys eine musikalische Reise durch Europa organisiert.

Die litauische Delegation war vier Tage lang zu Gast im Kreis Viersen und verschaffte sich dabei einen Eindruck über die Region: Auf dem Programm standen unter anderem Gespräche im Haus der Wirtschaft, ein Besuch der Berufsschule in Kempen sowie Besichtigungen und Führungen in Kempen, Gut Heimendahl, Schloss Krickenbeck, Schloss Neersen und eine Stadtführung in Köln. Vertreter aus der britischen Grafschaft Cambridge machten das Programm zu einem interkulturellen Ereignis.

25-jähriges Jubiläum mit Cambridgeshire

Im Anschluss an das Europakonzert gab es in der Kreismusikschule eine Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit der britischen Grafschaft Cambridge. Landrat Peter Ottmann erinnerte dabei noch einmal an die zahlreichen Besuche und Veranstaltungen, bei denen im Laufe der Jahre eine Reihe von persönlichen Kontakten und Freundschaften entstanden sind.

„Ein besonderes Highlight war sicher die Radtour von Kempen nach Cambridge 1983“ erinnerte der Landrat. Unzählige Gespräche und Begegnungen fanden in den vergangenen 25 Jahren statt. „Wichtig ist, dass die neuen europäischen Länder nicht außen vor bleiben, deshalb freuen wir uns sehr, dass wir in Zukunft nicht nur die bestehende Partnerschaft mit Cambridgeshire, sondern auch freundschaftliche Kontakte mit Litauen pflegen wollen“, so der Landrat.

Hintergrund:

Der Landkreis Panevezys liegt im Norden von Litauen. Rund 287.000 Menschen leben dort. Der Landkreis selbst ist in fünf Bezirke aufgeteilt. Kreisstadt ist Panevezys mit 115.000 Einwohnern. Der Landkreis Panevezys ist von der Fläche zehn mal größer als der Kreis Viersen. Dort leben 95 Prozent Litauer, drei Prozent Russen, und ein kleiner Teil Polen.

Die Region lebt in erster Linie von Landwirtschaft („Kornkammer Litauens“). Es gibt aber auch größere Industrieansiedlungen, die unter anderem mit Unterstützung insbesondere aus skandinavischen Ländern erfolgten. Die Präsidentin des Landkreises Panévezys ist nicht direkt vom Volk gewählt, sondern wird von der Staatsregierung eingesetzt. Es gibt auch keine gewählten Kreistagsabgeordneten. Demnächst soll es aber mehr Bürgerbeteiligung geben. Dabei orientiert sich Litauen an den Strukturen westlicher Demokratien.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar