Hans Joachim Stockschläger bleibt Vorsitzender des Landesfachausschusses für Internationale Politik der FDP NRW und will in den Bundestag

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-stockschl_bpt2007c.jpgHans Joachim Stockschläger bleibt Vorsitzender des Landesfachausschusses für Internationale Politik der FDP NRW. Mit einstimmigem Beschluss bestätigten die Liberalen den Mönchengladbacher in seinem Amt, das er seit 2003 inne hat.

„Das Vertrauen der Parteifreunde ehrt mich und ist Verpflichtung, die Landespartei in meiner Funktion weiter zu beraten und zu unterstützen“, freut sich Stockschläger, der in Mönchengladbach für die FDP-Ratsfraktion arbeitet. Sein Interesse gilt aber seit langem auch der Außen-, Sicherheits- und Europapolitik. So hatte er in den letzten Monaten als Vorsitzender des Landesfachausschusses und Mitglied des Bundesfachausschusses federführend an Positionsbe­stimmungen der FDP gegenüber China und der Russischen Föderation mitgeschrieben.

—–

Bei der Bundestagswahl 2009 tritt er für die FDP als Kandidat in der Vitusstadt an. Mit 31 von 31 Stimmen wählte ihn im August die Wahlversammlung zum Bundestagskandidaten für die Wahlen 2009. Der 48jährige Historiker und Politologe ist verheiratet und hat zwei Söhne. 

Er ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied der FDP und arbeitet seit 1993 für die Liberalen in Mönchengladbach. Ãœber die Stadtgrenzen hinaus engagiert er sich in der Außen-, Sicherheits- und Europapolitik und vertritt die FDP national und international in verschiedenen Gremien.

„Ich halte es für wichtig, dass ich mich mit Engagement für unsere freiheitliche Gesellschaft einsetze“, sagt der Kandidat und tut dies seit vielen Jahren beispielhaft in der politischen Erwachsenenbildung. Hier arbeitet er vor allem mit jungen Menschen und spricht mit ihnen über die Gefahren des politischen Extremismus. Er gilt als Rechtsextremismus-Experte mit Schwerpunkt auf die Rolle rechtsextremer Musik.

Seinen Parteifreunden versprach er, ein gutes Ergebnis in der Erst- und Zweitstimme anzustreben und einen sauberen und fairen Wahlkampf zu führen.

„Ich bin überzeugt davon, dass die Großen Koalition in Berlin am Ende ist“, rief er bei seiner Vorstellungsrede den Anwesenden zu. „Wir gemeinsam sorgen für einen Regierungswechsel in Berlin. Das ist nicht nur die Aufgabe von Guido Westerwelle. Nicht nur die aller unserer Spitzenkandidaten. Das ist auch meine Aufgabe. Das ist unser Land, mein Land, Ihr Land. Es verdient bessere Zeiten. Die Menschen verdienen bessere Politik.“

Als Kernstück dieser besseren Politik bezeichnet Hans Joachim Stockschläger die Umsetzung eines einfacheren Steuersystems, das gerade Geringverdiener und Familien deutlich entlasten werde und damit die Freiheit des Einzelnen stärke.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar