Hans-Willi Körfges erneut in den Landesvorstand der nordrhein-westfälischen SPD gewählt

Hauptredaktion [ - Uhr]

koerfges-hans-williDer Mönchengladbacher SPD-Landtagsabge­ordnete Hans-Willi Körfges ist auf dem ordentlichen Landesparteitag am 26. und 27. 02.2010 der NRW-SPD in der Dortmunder Westfalen­halle erneut mit großer Mehrheit als einer von 30 Beisitzern in den Landesvorstand der Sozialdemokraten gewählt worden.

Körfges gehört dem Vorstand der Landespartei bereits seit neun Jahren an. Erstmalig wurde er auf dem Landesparteitag in Münster 2001 in dieses Gremium gewählt.

Bereits am ersten Tag des Parteitages wurde die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 9. Mai 2010, Hannelore Kraft, mit 99,04 Prozent erneut zur Vorsitzenden gewählt. In ihrer Vorstellungsrede berichtete Kraft auch von ihren Erlebnissen ihrer Tatkraft-Tour, unter anderem in Mönchengladbach.

So sagte Hannelore Kraft wörtlich: „(…) Ich habe das miterlebt bei der Tatkraft-Tour in Mönchengladbach. Ich war dort in einer Maßnahme für Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren. Die versuchen dort wieder auf den Weg zurückzukommen, so will ich das mal beschreiben. Deren Leben hat an vielen Stellen falsche Weichen genommen. Sie sind zum Teil in die Drogensucht abgedriftet bis hin auch zur Jugendjustizvollzugsanstalt. Alles das war vertreten in dieser Maßnahme. Und ich habe mit diesen Jugendlichen sehr intensive Gespräche geführt, und ich sage euch, wenn die aus ihrem Leben erzählen und von ihrer Kindheit, da wird man manchmal sehr demütig ob der eigenen Jugend, die man erlebt hat. (…)“

Aus Mönchengladbach nahmen neben Hans-Willi Körfges auch die Landtagsabgeordnete Angela Tillmann, Oberbürgermeister Norbert Bude, Unterbezirksvorsitzender Hermann-Josef Krichel-Mäurer und der Giesenkirchener SPD-Vorsitzende Oliver Büschgens als Delegierte am Landesparteitag teil.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar