- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Hans-Willi Körfges und Gülistan Yüksel: „Joachim Gauck hat unser volle Unterstützung“

nrw_wappenzeichen-60In einer Sondersitzung hat der Landtag heute die 133 nordrhein-westfälischen Delegierten nominiert, die am 18. März 2012 in der 15. Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten mitwählen dürfen.

Auf der gemeinsamen Delegiertenliste aller fünf Landtagsfraktionen stehen auch der SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans-Willi Körfges und die Mönchengladbacher Integrationspolitikerin Gülistan Yüksel.

Hans-Willi Körfges erklärte nach dem einstimmigen Beschluss heute in Düsseldorf: „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Gülistan Yüksel bei der Bundesversammlung in Berlin mit unserer Stimme Nordrhein-Westfalen und Mönchengladbach repräsentieren zu dürfen.

Der Bürgerrechtler Joachim Gauck hat bei der Wahl unsere volle Unterstützung. Wir sind der festen Überzeugung, er wird unsere Republik mit Würde vertreten und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das Amt des Bundespräsidenten wieder herstellen. Es ist gut, dass er sich dabei auf einen breiten politischen Konsens stützen kann.“

Bereits 2010 sei Joachim Gauck von den Sozialdemokraten und den Grünen als gemeinsamer Kandidat vorgeschlagen worden, erinnerte Körfges.

„Schon damals hatte er bei seinem Besuch bei uns in der SPD-Landtagsfraktion darauf hingewiesen, dass sich eine Kluft zwischen der Bevölkerung und den Institutionen der parlamentarischen Demokratie entwickelt habe. Dabei nimmt er zu Recht Politikerinnen und Politiker, Parteien und Parlamente nicht aus der Verantwortung, ohne sich in billige Parteienschelte oder Parlaments- oder Regierungsschelte zu ergehen. Ich bin sicher, dass Joachim Gauck als künftiger Bundespräsident diese Kluft zwischen Bevölkerung und den Institutionen der Demokratie und den Parteien zu schließen hilft“, betonte der SPD-Landtagsabgeordnete abschließend.