Kunstführer Xanten

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Der Niederrhein ist die wunderhübsche Grenzregion zwischen Deutschland und den Niederlanden. Er beginnt auf der Linie Düsseldorf – Mönchengladbach und führt den Rhein entlang bis zur Staatsgrenze nahe Emmerich.

Doch es ist nicht nur die grüne, flache Landschaft, die gefällt. Mit seinen Schlössern, Burgen, Kirchen und Museen bietet er auch Kulturbeflissenen viele Ausflugsziele.

„Meine Güte, ist das Heft vielleicht alt,“ könnte der Leser nun sagen. „Da  sind die Daten ja nicht mehr tagesaktuell.“ Und hätte damit sogar recht. Wer Schloß Moyland, Schloß Dyck oder den Archäologischen Park Xanten (um nur einige Beispiele zu nennen) besuchen möchte, müßte sich erst einmal hinsichtlich Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Anreise und vielem mehr ersteinmal schlau machen – angesichts des Internets dürfte dies aber kein Problem sein.

Und dennoch: Das Heft gefällt. Es ist reichlich bebildert mit Farbfotos. Sehr ausführlich und auch anschaulich, fast schon intensiv wird hier die riesige Bandbreite der kulturellen Vielfalt in der doch überschaubaren Region vorgestellt. Wer sehen möchte, wie lebendig der Niederrhein ist, sollte schon zu diesem Heft greifen.

HB Kunstführer Nr. 13 Xanten und der Niederrhein; HB Verlag Hamburg 1985; 100 Seiten; ISBN: 3-616-06513-5

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar