- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Jüchen: Braunkohlenbergbau im Rheinland

[1]Unter dem Titel „ Inventarisierung und Straße der Braunkohle“ haben im Jahre 2001 Fachleute und eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Walter Buschmann beim Rheinischen Amt für Denkmalpflege in Pulheim ihre Arbeit aufgenommen. 

Jetzt konnte ein erstes Ergebnis der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

In der Reihe „Die Bau- und Kunstdenkmäler von Nordrhein-Westfalen“ wurde der reichlich bebilderte Buchband mit dem Titel „Braunkohlenbergbau im Rheinland“ präsentiert werden.

Die Gemeinde Jüchen war im Wesentlichen mit der Organisation an der Erstellung des Werkes beteiligt. Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss, dem Erftkreis und Städten und Gemeinden aus diesen Kreisen wurde die Finanzierung zur Erstellung des Werkes gesichert, welches zu 80% mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen bezuschusst wurde. Den Eigenanteil von 20% trugen die beteiligten Kommunen zu gleichen Anteilen.

Für die Gemeinde Jüchen hat der Erste Beigeordnete, Michael Jansen, an der Buchvorstellung im Kraftwerk Frimmersdorf teilgenommen. Im Rahmen einer Pressefahrt wurden verschiedene Baudenkmäler im Rheinischen Revier besichtigt.