E-Mail '
Einrichtung einer neuen Gesamtschule in Jüchen steht bevor • Countdown für Überführung der Sekundarschule läuft'

Von Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Eine Kopie von '
Einrichtung einer neuen Gesamtschule in Jüchen steht bevor • Countdown für Überführung der Sekundarschule läuft'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
3 Kommentare zu “
Einrichtung einer neuen Gesamtschule in Jüchen steht bevor • Countdown für Überführung der Sekundarschule läuft”
  1. @ Torben Schultz

    Mehr Geld für Bildung und Erziehung würde auch so manches Problem mit der Sauberkeit und Ordnung in der Stadt regeln.

    Das ist auch eine Frage der Erziehung und Grundhaltung, die Eltern und die Gesellschaft Kindern angedeihen lassen.

    Schlechte oder gar keine Vorbilder und vor allem fehlendes Vorleben sind bei Kindern ein Problem, das diese gar nicht erkennen und ihre falsche Einstellung leider oft für immer beibehalten.

    Was das Thema Gesamtschulen anbelangt: Das wird in Mönchengladbach grundsätzlich ignoriert.

    Von der GroKo genauso wie von diesem zuständigen Dr. Fischer.

    Die wollen das nicht. Also passiert nichts. Der Bürger ist der Dumme bzw. die Kinder.

  2. Kleiner Nachtrag noch, wer nun Kinder hat, die nächstes Schuljahr auf eine weiterführende Schule kommen, hier findet ihr die Anmeldetermine:

    http://www.presse-service.de/data.cfm/static/925304.html

  3. Auch wenn es ein ganz klein wenig „Off Topic“ ist, irgendwie passt es trotzdem zum Thema:

    Heute hat die Stadt Mönchengladbach die Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen bekannt gegeben.

    Wie immer geht es mit den Gesamtschulen los und warum das so ist wird von der Verwaltung auch ganz offen gesagt:

    „[…]So haben Kinder, die keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen konnten, die Möglichkeit, sich an einer anderen weiterführenden Schule anzumelden.[…]“

    In den letzten Jahren wurden immer so um die 400 Kinder an den Gesamtschulen abgelehnt.

    Darauf müsste die Stadt längst reagieren und weitere Schulen in eine Gesamtschule umwandeln.

    Leider passiert das hier nicht und auch in NRW werden zum Schuljahr 2016/17 deutlich weniger Gesamt- und Sekundarschulen neu Eingerichtet als in den Vorjahren.

    Waren es im Jahr 2014 noch 53 ging die Zahl schon 2015 auf 16 runter. Nun liegen für das kommende Schuljahr gerade mal 13 Anträge bei der Bezirksregierung vor, davon 8 auf Gründung einer Gesamtschule und 5 für eine Sekundarschule.

    Diese Zahlen besagen aber nicht, dass der Bedarf an Schulen mit längerem, gemeinsamen Lernen gedeckt ist!

    Obwohl die Schülerzahl in Mönchengladbach im ganzen abgenommen hat und eine Gesamtschule dazu kam haben wir seit Jahren die gleich hohen Ablehnungszahlen.

    Und ich bin mir sicher, auch die kommenden Ablehnungszahlen werden wieder so hoch sein. Die geringe Zahl der Anträge auf Einrichtung von Gesamtschulen ist also lediglich die politische Ignoranz gegenüber dem Elternwillen.

    Was sich in ganz NRW zeigt gilt leider auch für die Vitusstadt.

    Realschulen und Gymnasien werden durch die an Gesamtschulen abgelehnten Kinder künstlich in ihrer Bedeutung hochgestuft.

    Das muss auch die GroKo endlich begreifen und die Verwaltung mit der Schaffung einer 8ten Gesamtschule beauftragen.

    Dafür auch das Geld im Haushalt bereit zu stellen haben CDU und SPD leider trotz entsprechendem Antrag der Linksfraktion verpasst.

    Aber noch ist es nicht zu spät da nach zusteuern, wer über 8 Mio. Euro in die Sauberkeit steckt, sollte auch für Bildung Geld übrig haben!

Ihr Kommentar