- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kita Garzweiler als anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert

[1]Am 18.10.2013 gab es für die Kinder, Erzieherinnen und interessierte Gäste gleich zwei Gründe, sich zu freuen.

Zunächst wurden die neuen Räumlichkeiten, die im Zuge des U3-Ausbaus geschaffen wurden, offiziell eröffnet. In der Kita gibt es jetzt einen neuen Personal- und Besprechungsraum, sowie einen weiteren Wickelraum nebst einem Ruhe- und Schlafraum.

Außerdem wurde die Kita an diesem Tag im Rahmen der Aktion “NRW bewegt seine Kinder“ mit dem Zertifikat als anerkannter Bewegungskindergarten ausgezeichnet.

Überreicht wurde die entsprechende Urkunde durch den Vorsitzenden des Sportbundes im Rhein-Kreis Neuss, Thomas Lang, an die Leiterin der Einrichtung, Ulrike Bauer. Das Bewegung einen Schwerpunkt in der Kita bildet, wurde den Anwesenden dann auch im Rahmen einiger Aufführungen dargeboten.

Stolz ist die gesamte Einrichtung, dass ihr nach einer intensiven Vorbereitungszeit nun auch eine offizielle Urkunde übergeben wurde, welche zukünftig den Eingangsbereich zieren wird. Ulrike Bauer bedankte sich besonders für die Unterstützung des Kreissportbundes und der Gemeinde Jüchen.

Sie betonte, dass Bewegung in der Kita nichts mit Hochleistungssport zu tun habe, sondern einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Bildung der Kinder leiste.

Thomas Lang wies insbesondere darauf hin, dass für die Vergabe des Zertifikats viele Kriterien zu erfüllen waren. So müsse die Bewegungserziehung fest im Konzept der Kita verankert sein und die pädagogischen Fachkräfte müssen täglich angeleitete und auch offene Bewegungsangebote für die Kinder anbieten.

Um dies auch leisten zu können, nahmen alle Erzieherinnen an einer Zusatzausbildung als Übungsleiter für Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter teil. In der Einrichtung selbst wurde natürlich auch ein geeigneter Bewegungsraum mit kindgerechter Geräteausstattung eingerichtet.

Zusätzlich ist eine Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein Voraussetzung für die Zertifizierung. Für die Zusammenarbeit erhielt Sandra Koglin als Vertreterin der SG Gierath ebenfalls ein Zertifikat als kinderfreundlicher Sportverein.

Bürgermeister Harald Zillikens bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr ganz besonderes Engagement. Er erinnerte daran, wie wichtig eine Bewegungsförderung im Alltag ist.

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde übergab er im Auftrag der Sparkassenstiftung einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro aus Fördermitteln der Sparkasse Neuss an den Förderverein der Kita Garzweiler. Mit diesen Mitteln können weitere Geräte im Innen- und Außenbereich für die Kinder angeschafft werden.