- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Karl-Josef Laumann beim CDU-Sommerfest in Wilhelm-Kliewer-Haus: „Hannelore Kraft ist ein Anschlag auf meine Alterssicherung …“ [mit O-Tönen und Bildergalerie]

0012 [1]Sommerfeste einer Partei ohne Politik – das geht gar nicht. Zumal dann nicht, wenn der Vorsitzende der eigenen Landtagsfraktion kommt, die gerade mit der Landesregierung einen Strauß um die „richtige“ Bildungspolitik gefochten hat.

P1090704 [2]P1090701 [3]Bevor es soweit war, nahmen die Spieler der E-Jugend der Sportfreunde Neuwerk die von der CDU aufgestellte Hüpfburg in Beschlag. Der Neuwerker Norbert Post hatte seinen Spaß, wollte aber partout nicht mit in die Burg.

11-07-23-krings [4]In seiner kurzen Begrüßung erläuterte der Mönchengladbacher CDU-Vorsitzende Dr. Günter Krings, dass dies das erste CDU-Sommerfest sei. Bislang hatten die CDU-Senioren und –Junioren das Fest ausgerichtet.

[audio:11-07-23-cdu-sommerfest-01-begruessung.mp3]

Karl-Josef Laumann wollte „nur zwei, drei Sätze“ sagen; es wurden mehr.

Schließlich ging es darum, den Parteifreunden über die nun einjährige Oppositionsrolle der CDU im Düsseldorfer Landtag zu erläutern, in weiten Teilen mit der rot-grünen Regierung „abzurechnen“ und den erfolgreichen Abschluss des Bildungskonsenses für NRW darzustellen.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die zu erwartenden Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Altersversorgung dabei auch die Notwendigkeit für eine Mindestentlohnung der Steuer zahlenden Arbeitskräfte.

P1090734 [5]Am Ende wurden es dann doch etwa 20 Minuten, die in Laumanns Aussage gipfelte: „Hannelore Kraft ist ein Anschlag auf meine Alterssicherung. Und deshalb will ich diese Frau weg haben!“

[audio:11-07-23-cdu-sommerfest-02-laumann.mp3]

Hier einige Eindrücke aus den ersten beiden Stunden des Sommerfestes, zu dem Michael Schroeren nur auf Stippvisite kam:

icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen