- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

St. Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo 1400 e.V. feierte auch in diesem Jahr seine „Prunk“ …

koenigshaus-wanlo [1]… und hat wieder einen Schützenkönig! Das Feiern „der Prunk“ (Frühkirmes) hat eine über 600jährige Tradition war wieder ein Höhepunkt im Wanloer Vereinsleben.
im Bild: v.l. Yannick Clemens (Minister Jungkönig), Erwin Heintges (Minister König), Dominik Schmitz (Jungkönig), Michael Schmitz (König), Thomas Irrgang (Minister König), Simon Peters (Minister Jungkönig)

Durch besondere Umstände mußten neue Trommlercorps und Musikvereine verpflichtet werden. Und die wurden vom neuen Vorstand, im besonderen vom Geschäftsführer Thomas Irrgang gefunden.

Es spielten in diesem Jahr das Trommler- und Pfeifercorps Birgelen mit dem Musikverein Eintracht Birgelen und das Trommler- und Pfeifercorps Holzweiler, der Musikverein Unterbruch – Trommler- und Pfeiferkorps Wildenrath.

Der traditionelle Große Zapfenstreich am Sonntag, sowie die Festzüge waren ein Augen- und Ohrenschmaus.

Ausgezeichnet wurden Günter Kremers für 25 Jahre, Manfred Peters und Michael Thielges für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft, sowie Alexander (Sascha) Jägers mit dem silbernen Verdienstkreuz für das Königsamt im Jahr 2008.

Die Bruderschaften Wickrath, Kuckum und Hochneukirch wurden eingeladen, um das Bruderschaftsverhältnis der Nachbar-Bruderschaften zu stärken.

Der Vogelschuß am Montag stand ganz im Zeichen der Schützengruppe „Blau Weiß 80″.

Diese Gruppe feiert im nächsten Jahr ihr 30jähriges Bestehen und schoß für ihr Mitglied Michael Schmitz den Vogel ab. Michael Schmitz, der 2002 schon einmal König in Wanlo war, wählte zu seinen Ministern Erwin Heintges und Thomas Irrgang. (Gute Wahl!)

Jungkönig wurde Dominik Schmitz (Sohn des neuen Königs) mit den Ministern Simon Peters und Yannick Clemens.

Die St. Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo, sowie der Chronist Heinz-Josef Katz wünschen dem König und dem Jungkönig mit den Ministern viel Spaß, Durchhaltevermögen und Erfolg bei den Vorbereitungen auf die Prunk, die im nächsten Jahr vom 15. bis 17. Mai ist.