- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) tagte in Wegberg • Neuer Vorstand gewählt

[1][13.03.2017] Die diesjährige Diözesanversammlung der DPSG, Diözesanverband Aachen, tagte vom 11. bis 12.03.2017 im Haus St. Georg in Wegberg. Auf der zweitägigen Veranstaltung wurde eine neue Vorsitzende gewählt sowie wichtige Fragen des Verbandes besprochen und Anträge beschlossen.

Verabschiedung von Daniela Abarca und Wahl von Annkathrin Meyer

[2]Da die dreijährige Amtszeit der Vorsitzenden Daniela Abarca auslief und sie nicht erneut kandidierte, wurde sie Samstagabend verabschiedet.

Ihre Vorstandskollegen und der Verband dankten ihr für ihr tolles Engagement und ihre gute Arbeit und zeichneten sie mit dem Georgspin aus.

[3]Am Sonntag wurde daraufhin die neue Diözesanvorsitzende gewählt. In der Wahl setzte sich Annkathrin Meyer mit 25 zu 4 Stimmen gegen ihre Mitbewerberin durch.

[4]Die 24jährige Lehramtsstudentin kommt aus dem Bezirk Aachen-Stadt und freut sich auf die nächsten drei Jahre im Diözesanvorstand (im Bild v.l.: Annkathrin Meyerr, Jonas Spincyk, Thomas Schlütter).

Die Diözesanversammlung der DPSG

Auf der Diözesanversammlung wurde die Arbeit des vergangenen Jahres besprochen und gewürdigt.

Bezirke, Diözesanleiterrunde und Vorstand kamen zu Wort und konnten ihre Ideen und Projekte vorstellen.

In einem Studienteil wurden alle Teilnehmer aufgefordert, ihren Wunschvorstand zu „basteln“.

Mit Pappe, Kleber, Farbe und vielen Ideen stellten fünf Gruppen dar, welche Eigenschaften sie sich von ihrem Diözesanvorstand wünschen. Ehrlichkeit, Herzblut und Teamfähigkeit wurden dabei am meisten genannt.

Durch einen einstimmig beschlossenen Antrag „Pfadfinden in stürmischen Zeiten – Gegen Hass, Egoismus und Hetze“ stellt sich der Diözesanverband Aachen gegen den wachsenden Populismus und gegen Renationalisierungstendenzen.

Gerade als Diözesanverband in einem Grenzgebiet und im Herzen Europas fühlt sich der DV Aachen den gemeinsamen europäischen Werten und einer demokratischen Gemeinschaft gegenüber verpflichtet.

In einem weiteren Antrag wurde eine Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen Diözesanvorstand beschlossen, der sowohl das sehr zeitintensive Engagement würdigen als auch die durch das Vorstandsamt eintretenden finanziellen Einbußen mindern soll.

Würdigung von Ehrenamtlern

Daniela Abarca war nicht die einzige, die auf der Diözesanversammlung verabschiedet wurde.

Auch Holger Strucken beendete sein langjähriges Engagement als Referent für das Fachreferat Ökologie und damit seine Mitarbeit in der Diözesanleitung.

Für sein Engagement wurde er mit der Georgsmedaille ausgezeichnet, die für besondere Dienste verliehen wird.

Im abendlichen Gottesdienst wurde Nils Lübbehusen das Kuratenkreuz verliehen.

Maren Mathar und Ramona Schneider erhielten das Woodbadge-Halstuch als Zeichen ihrer abgeschlossenen Ausbildung.

Europa – die Jahresaktion der DPSG 2017

Die Jahresaktion „Be a star – miteinander für Europa“ beeinflusste die Gestaltung der Diözesanversammlung. Neben dem mit europäischen Flaggen geschmückten Versammlungsraum gab es ein internationales Buffet.

Auch der Gottesdienst wurde zum Thema Europa gestaltet. Mit der Jahresaktion  möchte die DPSG der wachsenden Europakritik entgegen treten und das europäische Miteinander betonen.

Gerade für das weltweit verbreitete Pfadfindertum ist die europäische Idee ein hohes Gut.

Kurzporträt DPSG

Die DPSG ist mit ca. 7.000 Mitgliedern und ca. 35.000 Ehemaligen der größte Pfadfinderverband im Bistum Aachen.

Die Mitglieder engagieren sich in 85 Ortsgruppen.

Ihr Ziel ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Pfadfinderinnen und Pfadfinder entdecken ihre Umwelt durch bewusstes Handeln.

Ihr Verständnis der Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens.

Das politische und soziale Engagement der Pfadfinder zeigt sich in vielen Bereichen.

Zum Beispiel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen im täglichen Leben oder im Zeltlager.