Historischer Verein Wegberg (Hrsg.): Der Grenzlandring „die Avus“ des Westens; Roka Verlag Rosemarie Kaiser Wegberg 2005; 128 Seiten; ISBN: 3-926525-52-5

Andreas Rüdig [ - Uhr]

grenzlandring-avus-de-westens-2Den Nürburgring kennt jeder. Er ist die bekannteste deutsche Rennstrecke für Automobile; der Grenzlandring ist nur noch wenigen bekannt.

Der Grenzlandring ist eine ringförmige, relativ kurze (nur etwa 9 km lange) und kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaute Strecke. In den Jahren nach dem Krieg wurde sie für Automobil- und Motorradrennen genutzt.

Dietmar Schmitz und Folkmar Pietsch heißen die Autoren dieses Werkes. Sie beschäftigen sich hier mit einem Thema, das außerhalb des lokalen Umfeldes völlig unbekannt ist.

Auch der Unfall, der letztendlich zur Einstellung des Rennsports führte, ist komplett vergessen.

Allein schon unter diesen Gesichtspunkten ist es gut, dass es dieses Buch gibt. So bleibt wenigstens die eigene Geschichte lebendig.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar