- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Pfadfinder haben die Ökologie fest im Blick

[1]Das Thema Ökologie zog sich in Theorie und auch in Praxis als roter Faden durch die diesjährige Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die vom 9. März bis zum 10. März in der DPSG Jugendbildungsstätte Haus Sankt Georg in Wegberg stattfand.

Das Projekt p:ank ist für die nächsten drei Jahre das Schwerpunktthema des Diözesanverbands Aachen und alle Ortsgruppen im Bistum sind aufgerufen, sich mit eigenen ökologischen Aktionen an diesem Projekt zu beteiligen.

[2]Die Aktionsgruppe des dreijährigen Projektes p:ank – Pfadfinder: aktiv, nachhaltig, klimafreundlich gestaltete auch den Studienteil, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem aufgefordert waren, Bäume durch Befühlen mit den Händen zu erkennen (Bild), den Wasserverbrauch beim Duschen durch Befüllen eines Wasserbottichs abzuschätzen und biologisch angebaute von konventionellen Produkten am Geschmack zu unterscheiden.

Ein weiteres Thema auf der Versammlung war die Ausbildung neuer LeiterInnen. Mit verschiedenen Aspekten der Ausbildung beschäftigten sich eine Reihe von Anträgen, was den wichtigen Stellenwert unterstreicht.

Deshalb gab es gerade hierzu zwar oft lange, dafür allerdings produktive Debatten. Den Grund dafür benennt Walter Stöter, Bezirksvorsitzender aus dem Bezirk Mönchengladbach so: „Wir handeln nicht mit irgendwelchen Waren, wir beschäftigen uns mit sehr empfindsamen Menschen, mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Leiterinnen und Leiter von besonderer Wichtigkeit.“

[3]Daniel Wenzel, der auch als Pfarrer in der Weggemeinschaft Gangelt tätig ist, wurde von den Delegierten für weitere drei Jahre zum Diözesankuraten gewählt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an. Bei seiner Vorstellung wies er darauf hin, dass er neue Wege finden möchte, Spiritualität mit jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Verband zu leben.

[4]Auch der unterhaltsame Teil kam am Samstag Abend nicht zu kurz. Dabei wurde Karl-Josef Seitz aus Mönchengladbach für seine mittlerweile 20 Jahre andauernde ehrenamtliche Tätigkeit als Archivar des Diözesanverbands Aachen mit der Georgsmedaille ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg verdienten Mitgliedern verleiht.

Hintergrundinfo zur DPSG:

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist einer der größten katholischen Jugendverbände Deutschlands. Im Bistum Aachen ist der Verband mit 7.000 Mitgliedern (1.300 Leiter und Leiterinnen) und ca. 35.000 Ehemaligen vertreten.

Fotos: Ralf Steigels