- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Auch Schiefner (SPD) hats geschafft – Der Kempener zieht über die Landesliste ins Bundesparlament ein

[1]Erst weit nach Mitternacht stand es auch rechnerisch fest: Udo Schiefner (SPD) schafft im zweiten Anlauf nach 2009 den Sprung in den Bundestag.

Über einen guten Platz 7 der Landesliste wird der 54-Jährige neben Uwe Schummer (CDU) der zweite Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen. Laut Landeswahlleiterin NRW ziehen die ersten 25 SPD-Kandidten für den Bundestag; in NRW erreicht die SPD 31,9 Prozent der Zweitstimmen.

Am Montagmorgen saß der Kempener Schiefner bereits im Flieger nach Berlin, wo erste Gespräche mit der SPD-Fraktion für die kommende Legislaturperiode anstehen.

„Es kann für den Kreis Viersen nur von Vorteil sein, wenn er durch zwei Abgeordnete im Parlament vertreten ist“, sagte Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen in seiner Eigenschaft als stellvertretender Kreiswahlleiter am Sonntag beim Wahlabend im Kreishaus, als absehbar war, dass Schiefner gewählt ist.

Die Konstellation, dass der Kreis Viersen durch zwei Abgeordnete im Parlament vertreten ist, gab es zuletzt bis 2005, als Walter Schöler (SPD) über die Landesliste und Uwe Schummer direkt im Bundestag vertreten waren.

Insgesamt stellt die SPD im Kreis Viersen seit 1949 mit Schiefner den fünften Bundestagsabgeordneten. Die Vorgänger hießen Hermann Dortans, Erwin Stahl, Paul Kratz und Schöler.