- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Berufskolleg Viersen schließt Kooperation mit niederländischer Hochschule

logo-berufskolleg-viersen1Das Berufskolleg Viersen und die Fontys Internationale Hogeschool Economie (FIHE) in Venlo haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und wollen damit den Einstieg ins Studium erleichtern.

Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs Viersen, Ingo Schabrich, Dezernent für Jugend und Bildung, Gesundheit und Soziales, und Dr. Peter Runia, Dozent für Marketing und Beauftragter der Fontys Venlo für Kooperation unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag.

Dieser erleichtert den Schülern des Wirtschaftsgymnasiums, der Höheren Handelsschule sowie der dualen Ausbildungsgänge Bürokaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute sowie Industriekaufleute den Einstieg in das erste Studienjahr.
 
„Für unsere Absolventen hat die Kooperation viele Vorteile“, sagt Gisela Werner. Die Schüler können sich Leistungen, die sie im Berufskolleg erbracht haben, auf ihr Studium an der niederländischen Hochschule anrechnen lassen, wenn sie dort ein Studium beginnen.

„Wer in den Fächern Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Englisch und Mathematik die Note „gut“ oder „sehr gut“ auf dem Abschlusszeugnis erreicht, kann sich für diese Fächer im Grundstudium frei stellen lassen. „Den Schülern wird dafür die Note ‚befriedigend‘ angerechnet“, so Werner.

Zwar verkürzt sich die Studienzeit durch die Freistellung nicht unbedingt, doch die Schüler haben mehr Freiraum und können sich auf andere Fächer konzentrieren. „Oder sie können unter Beweis stellen, dass sie noch besser sind und die Prüfung im entsprechenden Kurs ablegen, um eine bessere Note als die automatisch vergebene ‚Drei‘ zu erhalten“, sagt Dezernent Ingo Schabrich.

Dabei müssen sich die deutschen Schüler allerdings umgewöhnen: In den Niederlanden ist die Bestnote eine „10“ während die „1“ die schlechteste Note ist.
 
„Aus Gesprächen mit den Niederländern wissen wir, dass die Hochschule gute Erfahrungen mit den Absolventen von Berufskollegs gemacht hat“, sagt Gisela Werner. Häufig kommen sie besser durch das Grundstudium als Abiturienten.

Semesterbeginn in den Niederlanden ist am 1. September. Bis dahin wird das Berufskolleg Viersen die Zeit nutzen und die Schüler auf die neue Möglichkeit hinzuweisen.

„Es freut uns, dass unsere Schüler ihre am Berufskolleg erbrachten Leistungen als Eintrittsticket für eine höher qualifizierte Ausbildung nutzen können“, sagt die Schulleiterin.

An der Fontys-Hochschule werden für Kaufleute verschiedene Bachelor-Abschlüsse angeboten: International Marketing, International Business und Wirtschaftsinformatik. Weitere Informationen im Internet unter www.fontys.de [1] oder www.berufskolleg-viersen.de [2].