Berufskolleg Viersen: Schüler drehten englische Filmreportage

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Entwicklung verschiedener Berufsbilder des Dienstleistungssektors in den vergangenen zehn Jahren veranschaulicht eine Filmreportage, die von Schülern der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Viersen gedreht wurde.­

Die Handelsschüler hatten sich im Rahmen des Comenius-Projektes SerJo (Trends in Service-Jobs) gemeinsam mit Partnerschülern aus Italien und Rumänien an das außergewöhnliche Projekt gewagt. Am Ende hatten sie eine informative Reportage in englischer Sprache gedreht.

Die Schülergruppe hatte sich mit Fragen wie: „Welche Auswirkungen hat die Informationstechnologie auf die Tätigkeit eines Spediteurs?“ oder „Wie wichtig ist soziale Kompetenz für Bankkaufleute?“ auf das Thema vorbereitet, daraus ein Drehbuch erarbeitet und Drehtermine an verschiedenen Schauplätzen geplant.

Die letzten Szenen wurden bei einem Projekttreffen am Berufskolleg abgedreht. Dabei ging es in der mehrsprachigen Projektgruppe heiter zu, denn die ungewohnte Arbeit vor der Kamera fiel nicht jedem leicht: Zur allgemeinen Belustigung des gesamten Teams benötigte der eine oder andere zahlreiche Versuche, bis der englische Text endlich flüssig aufgenommen war und der Projektgruppe präsentiert wurde.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar