- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Bündnisgrüne zuversichtlich: „Schnellbus-Verbindung SB 83 nach Roermond wird konkreter“ • Entscheidung fällt im Kreis Viersen

[1][28.06.2017] Mit dem Bus von Mönchengladbach nach Roermond – das könnte bald konkreter werden: Im Entwurf zur 2. Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Kreis Viersen ist vorgesehen, die Schnellbuslinie 83 von Mönchengladbach künftig bis in die limburgische Partnerstadt weiterzuführen.

Geht es nach der Euregio Rhein-Maas-Nord, der Gemeinde Schwalmtal und anderer Kommunen, soll die SB 83, die von Mönchengladbach über Schwalmtal bis Niederkrüchten führt und bisher am alten Zollamt in Elmpt endet, bis zum Roermonder Bahnhof mit Halt im Outlet-Center weitergeführt werden.

„Damit würde eine alte Forderung der Grünen beiderseits der Grenze nun endlich in greifbare Nähe rücken“, sagt Karl Sasserath, Fraktionssprecher der Grünen.

Er hatte – zusammen mit anderen Mönchengladbacher Grünen-Kollegen – im Herbst letzten Jahres mit Vertretern von GroenLinks Roermond um den dortigen Fraktionsvorsitzenden Cees Moison das Thema „Grenzüberschreitende Busverbindung“ intensiv erörtert.

Geklärt werden muss indes noch die Finanzierung des Projekts über beide Ländergrenzen hinweg, wie auch für unterschiedliche rechtliche Bestimmungen eine Lösung gefunden werden muss.

„Die Fahrplangestaltung müsste dabei am ehesten in den Griff zu bekommen sein“, sagt Sasserath, „schwieriger dürfte der Punkt Finanzierung werden.“

Grünen-Ratsherr Diether Brüser, Mitglied im Aufsichtsrat der NEW mobil und aktiv, will das Thema auf der nächsten Aufsichtsratssitzung der „m+a“ ansprechen.

Auch wenn die SB83 derzeit von der NEW mobil und aktiv GmbH (Ende der Linien-Konzession: 03.12.2019) betrieben wird, hat sie keine Entscheidungskompetenz darin, ob es zu einer Verlängerung bis zum Bahnhof Roermond kommen wird.

Maßgeblich ist der Kreis Viersen als „ÖPNV-Aufgabenträger“, der die Planung, Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs zuständig, der diese Aufgabe auf die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH (VKV) übertragen hat.

Derzeit werden im Kreis ÖPNV-Personenbeförderungsleistungen im Auftrag der VKV von verschiedenen Verkehrsunternehmen erbracht:

Insofern ist nicht ausgeschlossen, dass ab 2020 ein anderes Verkehrsunternehmen die Linienkonzession für die SB 83 erhält, weil nach EU-Vorgaben grundsätzlich alle ÖPNV-Verkehrsleitungen eu-weit ausgeschrieben werden müssen.