- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bye-bye, Schule – Für einige Franziskus-Schüler beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt

105447P [1]Im festlichen Rahmen sind jetzt Schülerinnen und Schüler der Süchtelner Franziskus-Schule entlassen worden. Bei der Franziskus-Schule handelt es sich um eine Einrichtung des Kreises Viersen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Nach musikalischen Beiträgen des Schulchors „Haste Töne“ und einiger Lehrer, einer Foto-Show und Reden von Schülern sowie der Schulleiterin Theresia Huber fand die Übergabe der Zeugnisse statt.

„Arbeit, Wohnen, Beziehungen und Freizeit waren die Themen, die die jungen Erwachsenen bewegten und die für den Unterricht in den letzten Schuljahren prägend gewesen sind“, sagt Theresia Huber.

Intensiv hätten sich die Schülerinnen und Schüler auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

Die meisten Entlass-Schüler werden ab September den Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung besuchen.

Abgerundet wurde die Entlassfeier durch einen Umtrunk mit Angehörigen, Lehrern und den jungen Menschen, die nach schönen und erfolgreichen Jahren an der Franziskus-Schule jetzt ein neues Kapitel in ihrer Entwicklung aufschlagen dürfen.