- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kreis Viersen: Schulentwicklungsplan wird erstellt: Berufskollegs im Kreis Viersen sollen noch besser werden

logo-kreis-viersenDie Berufskollegs im Kreis Viersen sollen noch besser werden. Deshalb investiert der Kreis Viersen für die Erstellung eines Schulentwicklungsplans für die Berufskollegs Kempen und Viersen sowie das Abendgymnasium knapp 50.000 Euro. Den Auftrag erhielt das Dr. Garbe Consult aus Leichlingen.

„Eine Beratungsfirma mit guten Referenzen, die uns mit ihren Leistungen zu Berufskollegs im Kreis Gütersloh überzeugt hat“, sagt Lothar Thorissen, Leiter des Amtes für Schulen des Kreises Viersen.

Nach dem Gutachten sollen konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung abgeleitet und umgesetzt werden.

bzmg-thorissen [1]„Wir wollen nicht in blindem Aktionismus Geld in die Schulen stecken, sondern auf der Basis belastbarer Fakten. So kann der Schulentwicklungsplan auch als Baustein für den zukünftigen Aufbau einer Bildungsregion im Kreis Viersen interpretiert werden, ganz im Sinne des Leitbildes für den Kreis Viersen“, setzt Thorissen große Erwartungen in das Projekt.

„Bildung ist teuer, keine Bildung noch viel teurer“, so Lothar Thorissen weiter. Zu viele Schüler kommen ohne Abschluss an die Berufskollegs, die berufliche und gesellschaftliche Integration gelinge zu selten. Der Fachkräftemangel wird schon jetzt beklagt.

„Die Folgen sind uns bekannt und belasten die Sozialkassen mit Unsummen“, sagt der Leiter des Amtes für Schulen.

Welche Rollen spielen dabei die Berufskollegs und ihre Bildungsangebote?

Und sind sie für die Zukunft richtig ausgerichtet?

Diese Fragen sollen unter Beteiligung von Experten aus Schule, Verwaltung, Wirtschaft und weiterer Institutionen geklärt werden.

„Letztlich geht es um die Frage, welchen Anteil die Berufskollegs an der Lösung solcher Probleme übernehmen können“, so Thorissen.