Kunstpreis 2009: Auf der Suche nach talentierten Literaten

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Sparkassenstiftung „Natur und Kultur Kreis Viersen“ und der Kreis Viersen loben nach der Premiere 2005 in diesem Jahr erneut einen Kunstpreis aus. Der Kunstpreis wird alle drei Jahre abwechselnd in den Bereichen Musik, Literatur und Bildende Kunst verliehen. „Zum ersten Mal haben wir den Wettbewerb im Jahr 2005 initiiert. Im Bereich Musik gewann damals eine Komposition für Holzbläserkammermusik“, so Ludger Gooßens, Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld.

Dieses Mal wird der Preis im Bereich Literatur vergeben und richtet sich an talentierte Autoren aus dem Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland. „Gesucht werden qualitativ hochwertige Kurzgeschichten“, sagt Landrat Peter Ottmann. Insgesamt ist der Kunstpreis mit 13.000 Euro dotiert. Innerhalb des Kunstpreises wird auch ein Förderpreis für Nachwuchsautoren vergeben. Eine thematische Vorgabe für die Kurzgeschichten gibt es nicht. „Mit der Verleihung des Kunstpreises im Bereich Literatur würdigen wir auch die immer noch sehr hohe Bedeutung des geschriebenen Wortes im Zeitalter der neuen Medien“, so Peter Ottmann. „Das Buch ist und bleibt das elementare Bildungsmedium.“

Mitmachen am Kunstpreis kann jeder, auch diejenigen, die sich dem Schreiben hauptberuflich widmen. Voraussetzung für die Bewerber: Die Teilnehmer des Kunstpreises müssen im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland leben oder geboren sein. Die Autoren, die am Nachwuchsförderpreis teilnehmen, dürfen außerdem nicht älter als 30 Jahre alt sein. Stichtag ist dafür der 30. Januar 2008. Zugelassen sind nur Werke, die bisher weder veröffentlicht noch prämiert wurden. „Mit dem Kunstpreis soll die Arbeit von talentierten Schriftstellern finanziell und ideell gefördert werden“, erklärt Gooßens. Und Landrat Peter Ottmann ergänzt: „Auch junge Autoren sollen damit unterstützt werden. Die hohe Dotierung ist ein Anreiz, sich der schriftstellerischen Arbeit künftig weiter engagiert zu widmen.“

Ãœber die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, darunter sind hochkarätige Fachjuroren. Der Viersener Schriftsteller Markus Orths, FAZ-Redakteur Jochen Hieber und Wolfgang Schiffer, Leiter der Programmgruppe Hörspiel und Feature von WDR 3, beurteilen die eingereichten Kurzgeschichten. Zusätzlich wirken noch Landrat Peter Ottmann, Ludger Gooßens sowie Prof. Dr. Leo Peters, Schul- und Kulturdezernent des Kreises Viersen, mit. „Wir sind froh, dass wir solche kompetenten Jurymitglieder gewinnen konnten und sind schon jetzt gespannt, welche Beiträge den hohen Ansprüchen der Fachkritiker genügen“, so Landrat Peter Ottmann. Der Höhepunkt des Kunstpreises ist die Preisverleihung im kommenden Jahr. „Dann werden die Gewinner ihre eingereichten Texte einem Publikum präsentieren“, informiert Jurymitglied Wolfgang Schiffer.

Bewerbung zum Kunstpreis 2009:

  • Manuskripte in achtfacher Ausfertigung auf dem Postweg an den Kreis Viersen schicken: Stichwort „Kunstpreis“, Büro des Landrates, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen.
  • Auf dem Umschlag den Hinweis ergänzen: Kunstpreis – Nicht öffnen!
  • Auf den Manuskripten darf kein Name und keine Adresse stehen, um die Anonymität des Wettbewerbes zu wahren.
  • Alle Beiträge müssen bis zum 31. Dezember 2008 beim Kreis Viersen eingereicht werden.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.kreis-viersen.de und in allen Sparkassenfilialen des Kreises Viersen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar