Nettetal: 169 Eheschließungen und 111 Scheidungen

Hauptredaktion [ - Uhr]

In Nettetal wurden im vergangenen Jahr 169 standesamtliche Ehen geschlossen. Nach dem Aufwärtstrend aus 2006 (183) wurde damit wieder das Niveau von 2005 mit 170 Ehen erreicht.

95 dieser Paare, das sind 56 Prozent, schlossen zum ersten Mal den Bund fürs Leben, bei 74 Trauungen (44 %) war mindestens einer vorher bereits einmal verheiratet. Beliebtester Heiratsmonat in Nettetal war der Juli mit 27 Eheschließungen, vor August (22) und Dezember (20). Dagegen wollten im Januar nur drei sowie im April nur sieben Paare heiraten.

Den geschlossenen Ehen stehen 111 Scheidungen (2006 = 121, 2005 = 151) gegenüber, die vom Standesamt in die Heirats- und Familienbücher eingetragen wurden. Hier ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen. Trotz umfangreicher Möglichkeiten der Namensbestimmung bleibt in Nettetal weiterhin der Trend zum gemeinsamen Ehenamen, für den sich 159 Paare (94 %) entschieden.

In 145 Fällen wurde dabei der Geburtsname des Mannes, nur 14 Mal der Geburtsname der Frau zum Ehenamen bestimmt. Für eine getrennte Namensführung und damit dafür, den jeweiligen Familiennamen weiterzuführen, entschieden sich zehn Paare. In 17 Ehen (10 %) hat einer der Partner von der Möglichkeit des Doppelnamens Gebrauch gemacht, also dem Ehenamen einen weiteren Namen voranzustellen oder hinzuzufügen.

Weitere Zahlen für 2006 aus dem Nettetaler Standesamt: Bei 28 Eheschließungen (17 %) hatte mindestens ein Verlobter eine ausländische Staatsangehörigkeit. Eine Lebenspartnerschaft wurde nicht begründet. Beurkundet wurden außerdem 398 Sterbefälle (194 Männer/204 Frauen, 2005 = 468/224/244) sowie drei Hausgeburten.

Ein leichter Aufwärtstrend zeigt sich bei der Zahl der Geburten, die im Nettetaler Bürgerservice angezeigt wurden: 2007 wurden 343 (2006 = 324) Neu-Nettetaler geboren, davon 183 Jungen und 160 Mädchen (2006 = 173/170).

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar