M.G.V. Eintracht 1896 Schiefbahn: 40 Jahre Chorpartnerschaft mit Ensemble Musicalys Linselles (Frankreich)

Red. Willich [ - Uhr]

neu_bild-aus-linsellesZu einem in der Stadt Willich einmaligen Ereignis fuhren am 27. Juni 2009, frühmorgens 56 Personen, davon 30 Sänger, Angehörige und Freunde von Schiefbahn in die französische Partnerstadt Linselles.

Zum großen Tross gehörte auch Vize-Bürgermeister Hans Kothen.

Es war ein würdiger Empfang, der am „Salle des Fétes“ durch den Vorsitzenden des Ensemble Musicalys Hubert Canipel, den Linseller Bürgermeister Jacques Remory und vielen Linseller Bürgern ausgerichtet wurde.

Nach einem kurzen Mittagessen wurden alle zum Besuch einer Destillerie und eines Puppenmuseums eingeladen. Am Abend zeigten beide Chöre im überfülltenFestsaal bei dem Jubiläumskonzert, dassdie Musik auch so manche Sprachbarriere überwinden hilft.

Der MGV Eintracht, unter der Leitung des Ehepaares Heinz-Josef und Larissa Clemens und das Ensemble Musicalys, seit vielen Jahren geleitet von Christian Wantuch, boten ein buntes Programm, insbesondere das gemeinsam auf französisch vorgetragene „Chant du soir“ begeisterte die Zuschauer.

Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang bei Bürgermeister Remory am Sonntagmorgen, nachdem bereits zuvor in der vollbesetzten Kathedrale „Notre Dame“ ein Festgottesdienst mitgestaltet wurde. Bürgermeister Remory stellte in seiner Festrede besonders heraus, dass diese 40-jährige Chorpartnerschaft nicht nur auf dem Papier besteht, sondern gelebt wird.

Er überreichte zur Erinnerung an die Vorsitzenden Peter Klenner und Hubert Canipel einen Ehrenteller der Stadt Linselles. Am Nachmittag wurden auch zwischen den Chören Geschenke ausgetauscht, Vizebürgermeister Hans Kothen übergab im Auftrag von Bürgermeister Josef Heyes und der Stadt Willich ein Geschenk an das Ensemble Musicalys, zum 40-jährigen Jubiläum.

Da die Stimmung durch einige Liedvorträge hoch gehalten wurde, versteht sich von selbst.

Gegen 18.30 Uhr nahmen die Eintrachtsänger schweren Herzens Abschied Richtung Schiefbahn, jedoch in der Gewissheit, dass man sich beim Gegenbesuch am 24. und 25. Oktober 2009 wiedersieht, um auch in Schiefbahn das runde Chorjubiläum gebührend zu begehen.

Aus diesem Anlass wird eine Festschrift hergestellt, die auch in französisch übersetzt, den Gästen aus Linselles an dieses einmalige Jubiläum in Erinnerung bleiben soll.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar