- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

„Vernetzte Verwaltung“ bald auch in Mönchengladbach?

logo-mgnrw_wappenzeichen_rgb96Die Ergebnisse des Modell­projektes „Vernetzte Verwaltung“ sind ein Anreiz für alle NRW-Kommunen, ihre Aufgaben durch kommunale Zusammenarbeit zu bündeln und damit effizienter wahrzunehmen.

„Ob es um das Buchen der Finanzen, Personalmanagement oder das Verwalten der Bürogebäude geht: Kommunen in NRW, die ihre Verwaltungen mit anderen vernetzen, sind für die Zukunft besser aufgestellt“, zog Innen- und Kommunalminister Ralf Jäger in Düsseldorf positiv Bilanz zum Abschluss des Projektes.

Im Rahmen des Modellversuchs erprobten ausgewählte Kommunen und Kreise in NRW neue Formen interkommunaler Zusammenarbeit auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik.

Dabei war die Motivation für interkommunale Zusammenarbeit bei allen Projektteilnehmern, die Aufgaben gemeinsam wirtschaftlicher zu erledigen:

Kooperation in vernetzten Strukturen: Das war kurz und knapp die Philosophie des vom Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK) begleiteten Modellversuchs „Vernetzte Verwaltung“.

Die Ergebnisse können auf andere Kommunen übertragen werden. „In Zeiten knapper Kassen müssen Kommunen noch effizienter und kundenorientierter ihre Aufgaben wahrnehmen. Darum sollten die Kommunen und Kreise verstärkt die Gestaltungspotentiale der interkommunalen Zusammenarbeit nutzen. Das ist auch im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger“, sagte Jäger.