E-Mail 'Klimaschutzplan NRW - Minister Remmel: „Ohne das Engagement unserer Kommunen ist die Energiewende nicht zu schaffen“'

Von Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Klimaschutzplan NRW - Minister Remmel: „Ohne das Engagement unserer Kommunen ist die Energiewende nicht zu schaffen“' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “Klimaschutzplan NRW – Minister Remmel: „Ohne das Engagement unserer Kommunen ist die Energiewende nicht zu schaffen“”
  1. Seit mehr als einem Jahr haben wir in MG einen Klimaschutzmanager.

    http://www.bz-mg.de/natur-umwelt-tierreich/antti-olbrisch-hat-seinen-dienst-als-klimaschutzmanager-im-fachbereich-umweltschutz-und-entsorgung-angetreten.html

    Gibt es inzwischen auch Ergebnisse?

    Schon 2009 ist Mönchengladbach dem Klima Bündnis e.V. beigetreten:

    http://www.moenchengladbach.de/index.php?id=1708

    Warum eigentlich? Weil sich so ein bisschen Engagement (etwa € 1.500/jährlich) „gut macht“?

    Vorhanden ist auch ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ aus Anfang 2011:

    http://www.moenchengladbach.de/fileadmin/images/content_middle/planen_bauen_umwelt/klimaschutz/Dokumente/Integriertes_Klimaschutzkonzept_M%C3%B6nchengladbach.pdf

    Der Klimaschutzmanager wird zu 95% aus Fördermitteln bezahlt und ist vermutlich zeitlich befristet (3 Jahre) angestellt.

    Und nun?

    Freut sich die Stadtverwaltung, dass es ihn gibt, er den Kämmerer fast nichts kostet und die 3 Jahre auch vorüber gehen, Hauptsache er stört nicht zu sehr?

Ihr Kommentar