OB Norbert Bude zum Tod von Joachim Erwin

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mit großer Betroffenheit hat Oberbürgermeister Norbert Bude die Nachricht vom Tod seines Düsseldorfer Amtskollegen Joachim Erwin aufgenommen. In einem Kondolenzschreiben an die Landeshauptstadt hat er heute den Bürgerinnen und Bürgern Düsseldorfs und der Familie des langjährigen Düsseldorfer Oberbürgermeisters sein persönliches Beileid und das Mitgefühl der gesamten Stadt Mönchengladbach übermittelt.

Bude: „Sein tatkräftiges Engagement galt stets der Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zahlreiche Zukunftsinvestitionen sind mit dem Namen Joachim Erwin eng verbunden.“

In der Nacht zu Dienstag (20.05.08) erlag der 58-Jährige einem Darmleiden. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Seit 1999­Ã‚ stand der immer streitbare und kaum diplomatische Joachim Erwin an der Spitze der Landeshauptstadt. Unter seiner Führung wurde­Ã‚ Düsseldorf­Ã‚ zu einer der wenigen Großstädte Deutschlands, die inzwischen schuldenfrei sind.

„Und so sah sich Erwin stets als Manager der Stadt und nicht so sehr als Stadtvater – ein Mann, der die Öffentlichkeit liebte, aber nicht „everybody­Ã‚´s darling“ sein musste“, schrieb heute der wdr in einem Nachruf.

Mit Mönchengladbach verband Erwin u.a., dass er sich als Vertreter der­Ã‚ mit 70,03 Prozent mehrheitlich am Gladbacher Flughafen beteiligte­Ã‚ Flughafen Düsseldorf GmbH vehemend gegen den Ausbau der Start- und Landebahn einsetzte (29,964 Prozent der Anteile hält die NVV AG, die Stadt Willich hält 0,006 Prozent).

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar