Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...

City-Lauf Korschenbroich feierte 25jähriges Jubiläum

Red. Odenkirchen [ - Uhr]

Bereits seit 25 Jahren veranstaltet die Stadt Korschenbroich den mittlerweile über die Stadtgrenzen bekannten Int. City-Lauf. Auch am Sonntag, 21.04.2013 war es wieder soweit, viele Gäste aus Nah und Fern erfreuten sich an dem Sportlichen Ereignis im historischen Ortskern von Korschenbroich.

Informationsstände und Aktionen für die kleinen Besucher war nicht das einzige, eine richtige sportliche Volksfeststimmung war angesagt.

 Das sportliche stand an diesem Tag natürlich im Mittelpunkt. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, und das Wetter spielte an diesem Tag mit.

Die Samba Percussion ”Choco Branco” aus Mönchengladbach heizte die Besucher mit brasilianischen Rhythmen ein.

25 Jahre – Eine Erfolgsgeschichte

Als das Laufen noch nicht so populär war wie heute, erkannte der damalige Stadtdirektor ”Willi Esser” bereits die wichtige gesellschaftliche und gesundheitsfördernde Bedeutung der Sportart, die eine so breite Öffentlichkeit anspricht.

Er legte den soliden Grundstein für die populäre Laufveranstaltung und holte sich mit ”Hans-Peter Walther” einen leidenschaftlichen Leichtathleten aus dem Fachamt für Sport ins Team. Heute hält Herr Walther als Geschäftsführer der City-Lauf GmbH die Fäden in der Hand.

Fest steht: je älter der City-Lauf wird, umso höher wird das Tempo. Von Altersmüdigkeit ist keine Spur. Der City-Lauf hält mit den Veränderungen der Gesellschaft und der Sportszene schritt.

Keine Frage. So sind die Biker schon lange ein fester Bestandteil des Programms, auf das sich die Zuschauer jedes Jahr freuen. Selbst mit Medaillen dekorierte Paralympic – Teilnehmer sind schon im Rennen gegen die Zeit auf der Strecke in Korschenbroich gegangen.

Großartige Synergieeffekte  ergeben sich aus der Kooperation mit Dritten: 2013 ist der City-Lauf der 1. Lauf der diesjährigen NEW Laufserie. Wer um den Rhein-Kreis-Neuss-Cup kämpft, kann sich wichtige Punkte holen.

Längst sind die bunten T-Shirts, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Jahr in neuem Design erhalten, ein begehrtes Sammlerobjekt.

Im dem neuen Buch zum 25jährigen Jubiläum, das die GmbH zusammengestellt hat, ist schön zu sehen, wie weit die Shirt-Träger damit schon gereist sind: bis nach Australien.

Impressionen vom Jubiläums City-Lauf 2013

Alle Fotos: M. Bösche

Bisher keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.