Küchen im Krankenhaus Neuwerk und der Niederrhein-Klinik Korschenbroich kochen ausgezeichnet

Red. Neuwerk [ - Uhr]

RAL-Siegel-2 Bild von Augustinus Kliniken Vera ThallerVor kurzem wurden die Küchen des Krankenhauses Neuwerk „Maria von den Aposteln“ in Mönchengladbach und der Niederrhein-Klinik Korschenbroich erfolgreich nach RAL, Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen – Spezifikation Speisenvielfalt & Diäten“ zertifiziert.

Sie stehen damit bundesweit in einer Reihe namhafter Kliniken, wie die Helios-Kliniken oder die Kliniken Essen Mitte.

„Schon immer waren wir um einen hohen Qualitätsstandard bemüht, um damit den Ansprüchen einer ausgewogenen Ernährung gerecht zu werden“, so Betriebsleiter Johannes-Wilheim Lynders.

„Jedoch ist es gerade für kranke Menschen enorm wichtig, dass sie ausgewogen und vor allem gesund ernährt werden und auch entsprechende Diäten bekommen, die angepasst und schmackhaft sind. Deshalb haben wir uns entschlossen uns nach dem RAL-Gütezeichen zertifizieren zu lassen.“

Das RAL-Gütezeichen steht für die Verwendung von hochwertigen Lebensmitteln und einer regionalen und saisonalen Auswahl.

Alle angebotenen Speisen werden nach bestimmten Rezepturen zubereitet.

Somit ist gewährleistet, dass nicht nur die Nährwerte nach anerkannten nationalen und europäischen Normen vorkalkuliert sind, sondern auch alle Allergene und deklarationspflichtigen Stoffe in den Speisekarten benannt werden.

RAL-Siegel-1 Bild von Augustinus Kliniken Vera Thaller„Mit dem RAL-Gütezeichen setzen wir, das Küchenteam: Peter Schmitz, Maren Reinhardt, Sabrina Brosch, Anja Neuhaus und ich, ein Zeichen für Transparenz, Objektivität, Zuverlässigkeit und Sicherheit der angebotenen Speisen.

Es wird eine nährwertschonende Zubereitung und eine zeitnahe Produktion gewährleistet, die unsere qualifizierten Ernährungsfachkräfte in alltagstaugliche, gesunde Ernährung und diverse Diätkostformen umsetzen,“ beschreibt Lynders die Vorteile für die Konsumenten.

Von der nun zertifizierten Qualität profitieren nicht nur die Patienten und Besucher des Krankenhauses Neuwerk „Maria von den Aposteln“ und der Niederrhein-Klinik Korschenbroich, sondern auch die Kindergärten Herrenshoff, Pesch, Sankt Andreas in Korschenbroich und die Cafeteria der GEM (Gesellschaft für Wertstofferfassung, Wertstoffvermeidung und Endsorgung Mönchengladbach mbH), die von der Küche des Krankenhauses Neuwerk beliefert werden.

[PM]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar