Moskauer Jazz-Bigband im Oktober wieder am Niederrhein • „Forum für Internationalen Austausch“ plant Auftritte im Oktober

Manfred Welzel [ - Uhr]

[08.01.2017] Im Oktober dieses Jahres wird die Jazz-Bigband aus dem Moskauer Stadtteil Troizk, die bereits im November 2012 bei verschiedenen Konzerten im TIG und in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich das hiesige Publikum begeistern konnte, erwartet.

Die ehemalige Wissenschaftsstadt Troizk ist nach der Erweiterung des Moskauer Territoriums, nun ein Stadtteil des „Neuen Moskau.“

Die Administration der russischen Hauptstadt sah sich wegen der vielen, zugezogenen Neubürger zu dieser Expansion gezwungen.

Neben unzähligen neuen Wohnhäusern, für die auch so manche Waldfläche weichen musste, soll mit großem finanziellen Aufwand die gesamte Infrastuktur der neuen Situation angepasst werden.

Es hatte zu Anfang der Planungen heftige Diskussionen darüber gegeben, ob Troizk seinen Status als Wissenschaftsstadt verlieren könnte.

Der zum russischen Silicon Valley heranwachsende Moskauer Stadtteil dürfte aber mit Sicherheit den Status behalten.

Die Mitglieder des Korschenbroicher „Forum für Internationalen Austausch e.V.“ freuen sich, mit etwas Stolz, immer wieder russische, Wissenschaftler, Ärzte und Künstler an den Niederrhein einladen zu können.

Zusammen mit der Partnerorganisation, dem „Deutschen Klub Troizk,“ pflegt man die Verbindungen und Freundschaften nun bereits über 20 Jahre.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar