Zweifachsporthalle ist nicht mehr durch Keime belastet

Red. Korschenbroich [ - Uhr]

bzmg-wappen-korschenbroichDie Stadtverwaltung Korschenbroich hat gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler, die die Zweifachsporthalle an der Andreasschule nutzen:

„Die letzten Messungen der Luft und die Proben der Bauteile haben bewiesen, dass die Halle nicht mehr belastet ist. Unsere Maßnahmen zur Entfernung der Fäkalkeime waren erfolgreich“, sagt Heinz-Josef Maaßen aus dem städt. Gebäudemanagement.

Anfang März 2011 hatte die Stadtverwaltung die Zweifachsporthalle an der Andreasschule für alle Nutzer sperren müssen, weil Schmutz- und Regenwasser in das Innere der Halle eingedrungen waren.

„Wir sind gut im Zeitplan. Bis zu den Sommerferien müssten die restlichen Arbeiten wie geplant abgeschlossen sein, damit wir die Turnhalle dann wieder für alle öffnen können“, erklärt Maaßen.

Zurzeit ist der Bodenleger bei der Arbeit. Danach ist der Prallschutz zu erneuern, der von Fäkalkeimen durchsetzt war. Dieses und anderes kontaminierte Alt-Material sind bereits fachgerecht entsorgt und deren Kontaktflächen desinfiziert.

Die entstehenden Kosten gehen nicht zu Lasten des Steuerzahlers, denn die Versicherung hat der Stadtverwaltung eine Kostendeckung zugesagt.

Ein Gutachter der Versicherung begleitete den Prozess von Anfang an und ist auch weiterhin in die Planung und Umsetzung eingebunden.

Die 21 mal 45 Meter große Trainingsfläche nutzen Schüler des Gymnasiums sowie der Andreas-Grundschule.

Außerdem trainieren hier diese Vereine: Sport Ältere Generation Korschenbroich, KLC, Sportfreunde Neersbroich, Karateverein Korschenbroich, Turnverein Korschenbroich, Tischtennisclub Korschenbroich und der VfB Korschenbroich.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles möglichst schnell für die Sportlerinnen und Sportler qualitativ gut in-standzusetzen“, sagt Hans-Peter Walther, Sachgebietsleiter des Bereichs „Schulen und Sport“.

Walther ist unter Tel. 02161 / 613-125 im Verwaltungsgebäude am Hannenplatz 4 und per E-Mail hans-peter.walther@korschenbroich.de zu erreichen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar