- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Roermond/Remunj im November 2010 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt [auch als PDF]

Am Elften im Elften beginnt auch in Roermond die Karnevalssession 2010/2011. Wir fragten Stimmungs­sänger „Big Benny“, wie in seiner Heimatstadt Roermond Karneval gefeiert wird:

BZMG: Am Elften im Elften beginnt bei uns die fünfte Jahreszeit. Wie ist das in Roermond?

Big Benny: Das ist bei uns genauso. Nur heißt die Eröffnungsveranstaltung bei uns ganz einfach Opening, während ihr von Hoppedizerwachen sprecht. In Roermond ist das eine Open-Air-Veranstaltung auf dem Bahnhofsvorplatz, wo alle Jecken ab 19 Uhr zusammenkommen. Allerdings bereits am 10. 11., Am 11. im 11. ist Maastricht an der Reihe. Natürlich gibt es auch ein Programm. Dafür aber ist mein Bruder Dré, der Grootvorst van Remunj zuständig.

BZMG: Der macht aber gerade Urlaub in der Eifel. Bei uns wäre Dré wahrscheinlich der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes.

Big Benny: Grootvorst nennen wir den Boss der SRV, in der alle Roermonder Karnevalsvereine zusammenarbeiten.

BZMG: Wie viele Karnevalsvereine hat die Partnerstadt?

Big Benny: Rund ein Dutzend, praktisch in jedem Viertel einen. Hinzu kommen noch einmal ebenso viele, die – wie soll ich sagen – nicht im Vereinsregister eingetragen sind. Gruppen, die einfach so aus Spaß an der Freud Vastelaovend viere.

BZMG: Anfang November begann, als ich noch für den limburgschen Rundfunk arbeitete, immer ein Wettbewerb der Liedermacher.

Big Benny: Da habe ich auch einmal mitgemacht. Die besten Karnevalslieder erscheinen auch heute noch auf CD. Neben dem limburgischen Vastelaovendliedjesconcours produzieren viele örtliche Karnevalsverbände und Gruppen ihre eigenen CD’s, ähnlich wie in Köln.

BZMG: In Limburg sind Liederabende fester Bestandteil des Karnevals. Gibt es bei euch auch Sitzungen?

Big Benny: Liederabende sind Abendveranstaltungen, bei denen Karnevalskünstler ihre Lieder vorstellen. Daneben gibt es auch Sitzungen, wie das bei Euch heißt.

Karnevalistische Unterhaltung im Saal mit Karnevalssängern, Büttenrednern und Entertainern.

BZMG: Auch Büttenredner und Gruppen sind organisiert und ermitteln in Wettbewerben die besten einer Session. Höhepunkt jeder Session ist bei uns der Veilchendienstagszug. Der findet am Dienstag statt, weil am Rosenmontag in Köln, Düsseldorf und Mainz d’r Zoch kütt. Wie ist das bei euch?

Big Benny: In Roermond zieht der städtische Zug am Montag. Er beginnt wie der Umzug zu Sinterklaas an der Roerkade und führt von dort durch die Innenstadt. Die drei tollen Tage läuten wir nicht mit Altweiber, sondern am blauen Montag mit einem Treffen aller Vereine in der Oranjerie ein. Der Erlös dieser Veranstaltung dient einem guten Zweck. Eine Woche vor Veilchendienstag ist in der Oranjerie internationales Prinzentreffen, zu dem Prinzenpaare aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland erwartet werden.

BZMG: Altweiber habt ihr also nicht. Aber was ist an den drei tollen Tagen in der Partnerstadt los?

Big Benny: Altweiber gibt es beispielsweise auch in Reuver wie anderswo in der Provinz. Aber Karneval ist das Ereignis des Jahres in Roermond. Mit Boerebruiloft und allem drum und dran Und Aschermittwoch ist wie bei euch Fisch-Essen angesagt. Zum Ende des Karnevalsdienstages ertränken wir Bacchus, den Gott des Weines, symbolisch in der Rur. Bacchus verzoepe sagen wir dazu.

BZMG: Ben, seit fünfzehn Jahren bist du über die Grenzen deiner Heimatstadt als Big Benny bekannt. Deine Karriere als Stimmungssänger hat im Karneval angefangen. Gerade ist deine neue CD „Planke gaas” erschienen. Was heißt das?

Big Benny: Gib Vollgas, Junge. Und das nicht nur im Karneval. Letzte Woche war ich auf Tournee in der Türkei. Nächste Woche bin ich mit 200 Fans aus Roermond in Mallorca.

————–

Mittwoch, 3. November, 20 Uhr

ROKY OVER THE RAINBOW 

Das Rock-Musical wurde 2010 in den Niederlanden unerwartet zum Hit. Eine verrückte Parodie mit Augenzwinkern auf die Entertainment-Industrie. Nach zehn Jahren heißt es an diesem Abend im TheaterHotel de Oranjerie „We ’re baaaaack”.

 

Donnerstag, 4. November, 20 Uhr

LICHTJES IN JE OGEN (DE WOONBOOT)

Anfang der 90-er Jahre war die Komödie „De Woonboot” (Das Hausboot) im Nachbarland ein Begriff. Die Comedygezelschap Mussen en Zwanen (www.mussenenzwanen.nl [1]) hat die heitere Geschichte eines Mannes, der genug von westlichen Frauen hatte und sich eine Thailänderin suchte, aufgegriffen, mit knapp zwanzig niederländischen Hits aufgepeppt. Unter der Regie von Haye van der Heyden bringt die Truppe nun ihre Fassung von leuchtenden Augen und den schönsten Liedern, die das Leben in Holland schrieb, auf die Bühne in Mönchengladbachs Partnerstadt.

 

Freitag, 5. November, 20 Uhr

IL TROVATORE

Die Staatsoper von Tatarstan präsentiert im TheaterHotel De Oranjerie den Zigeunerchor, den Nonnenchor, die Serenade von Manrico und die herzzerreißenden Arien des Mezzo Azuchena. Der Titel Il Trovatore lässt sicher manchen an Verdis Der Troubadour denken. Und damit liegen Sie richtig. Alle Lieder erklingen in italienischer Sprache. Kostüme, Dekor und internationale Sänger versprechen einen angenehmen Opernabend in Mönchengladbachs Partnerstadt Remunj.

 

Freitag, 5. November, 20 Uhr

LIEFDE VAN HET DONKER

Wie seit Juli betritt voraussichtlich zum letzten Mal der Magier Leonhard mit seinem aktuellen Programm die Bühne im Rattentoren unter dem wachen Auge des Stadtpatrons oben auf dem Turm von Roermonds Kathedrale. Leonhard und der Magische Zirkel der Vitusstadt pflegen partnerschaftliche Kontakte. Ein Grund mehr, sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, wenn Leonhard seine Gäste wieder ins Geheimnis des Dunkels entführt.

www.leonardillusions.com [2]

 

Samstag, 6. November, ab 12 Uhr

ROERMOND IN DIALOOG

Roermond lädt ein zum Tag des Dialog.

Überall in der Stadt bitten Privatleute und Firmen Roermonderinnen und Roermonder, sich mit ihnen an einen Tisch zu setzen und im kleinen Kreis über ein bestimmtes Thema zu sprechen. www.roermondindialoog.nl [3]

Samstag, 6. November, 20 Uhr

DRUMCAT

Im TheaterHotel De Oranjerie gastiert heute „Die beste Damen-Percussion-Gruppe, die es je gab”.

Die trommelnden und tanzenden Katzen aus Süd-Korea wurden kürzlich beim Edinburgh Fringe Festival für ihre Leistung ausgezeichnet.

Samstag, 6. November, 20 Uhr

MARKANTE MEIDEN MAKEN MEER

Drei markante Mädels, Marlies Somers, Marij van den Boom und Paulien Adriana wollen auf der Bühne des CK-Theaters zeigen, was sie können. Kleinkunst ist ihr Fach, zwei Pausen unterteilen den Abend, der eigentlich aus drei Programmen besteht.

 

Sonntag, 7. November

ELKE ZONDAG KOOPZONDAG

In Roermond ist jeden Sonntag verkaufsoffener Sonntag, verkündet das Citymanagement der Partnerstadt. Nicht alle Bewohner der Bischofsstadt mögen davon begeistert sein, aber in den Einkaufszentren rund um die Partnerstadt ist sonntags immer Betrieb, und auch viele Geschäftsleute der Innenstadt können sich dem Trend nicht verweigern.

 

Sonntag, 7. November

SINT CHRISTOFFELKATHEDRAAL OPEN

Roermonds Kathedrale ist von November bis März an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Im Internet können Sie sich unter

www.kathedraal-roermond.nl [4]

auch in deutscher Sprache auf einen Besuch des Gotteshauses vorbereiten.

Jeden Sonntag feiern Roermonds Katholiken in ihrer Pfarrkirche, die gleichzeitig Kathedrale des Bistums Roermond und somit Bischofskirche der Katholiken Limburgs ist, um 11.30 Uhr die heilige Messe.

Daneben informiert Bischof Wiertz im Internet unter www.bisdom-roermond.nl [5] über Konzerte in der Christoffel-Kathedrale und alles, was sich im Bistum Roermond tut.

Sonntag, 7. November, 14 Uhr

WORKSHOP SIERADEN MAKEN

Basisbibliotheek bibliorura, Stadtbibliothek der Partnerstadt Roermond, lädt in die Neerstraat 11-13 zu einem Workshop ein. Unter fachkundiger Leitung können Besucher Schmuck basteln.

Zur Auswahl stehen drei Modelle für Halsketten, Anmeldungen nimmt Bibliorura bis Donnerstag, 4. November, auch per E-mail unter info@bibliorura.nl [6] entgegen.

 

Sonntag, 7. November, 16 Uhr

DE 101 DALMATIËRS

Seit den 60-er Jahren genießen Jung und Alt den weltberühmten Klassiker über die Dalmatiner-Hunde, denen das schwarz gefleckte weiße Fell über die Ohren gezogen werden soll, um daraus Pelzjacken zu machen.

An diesem Sonntagnachmittag steht das Theaterstück für die ganze Familie auf dem Programm des TheaterHotels De Oranjerie.

 

Donnerstag, 11. November, 20 Uhr

HET THRILLER THEATER

Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville animierten das Thriller Theater dazu, Arthur Conan Doyle’s Klassiker in die heutige Zeit zu übertragen und ihre Fassung im TheaterHotel De Oranjerie auf die Bühne zu bringen.

www.thrillerheater.nl [7]

Freitag, 12. November, 20 Uhr

CLASSICS BY CANDLELIGHT & ORCHESTRA

Unter Leitung des britischen Geigers Daniel Rowland spielt sein Ensemble Musik des 18. Jahrhunderts. Die Musiker versetzen sich und ihr Publikum in Roermonds  Oranjerie mit Perücken und Kostümen bei Kerzenlicht zurück in die Zeit der Komponisten Albinoni, Bach, Händel und Purcell.

Samstag, 13. November, 20 Uhr

BIG BAND BOESTEN

In diesem Jahr steht die Veranstaltung Local Heroes XXL aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Roermonder Big Band. Zum Muttertagskonzert der Musikschule hatte der junge Musikschullehrer für das Fach Blechbläser, Hub Boesten, die nach ihm benannte Big Band gegründet.

Neben vielen internationalen Auftritten kann die Big Band der Nachbarstadt auch auf Konzerte mit Gast-Solisten und Dirigenten wie zum Beispiel Peter Herbolzheimer zurückblicken. Zum Geburtstagskonzert Local Heroes XXL in Roermonds Oranjerie erwartet Boesten die Kollegen Rowwen Hèze, Resi Coumans, Floor Jansen und Geert Belgers.

www.bigbandboesten.nl [8]

 

Samstag, 13. November, 20 Uhr

DANSHUIS STATION ZUID „JONG ZUID”

„Jong Zuid” nennt sich das Tanz-Duo, das heute im CK-Theater an Roermonds Jezuitenstraat (hinterm Rathaus) zu Gast ist. Ab 19 Uhr erhält das Publikum eine Einführung in den Abend mit Jussi Nousiainen, Jesus de Vega Gómez, Joost Vrouenraets und Serussi Sahar.

www.stationzuid.nl [9]

 

Sonntag, 14. November, 14 Uhr

OUD WORDEN IS EEN BOEIEND AVONTUUR

In Roermonds Stadtbibliothek an der Neerstraat erwartet die Autorin Stella Braam ihr Publikum zu ihrem Vortrag über das spannende Abenteuer, alt zu werden. Ähnlich wie Tilman Jens hat sie ein Buch über ihren Vater geschrieben, der an Alzheimer erkrankt ist. „Ich habe Alzheimer” lautet sein deutscher Titel und ist im Beltz-Verlag erschienen. In Roermond wird Braam über „De grote zaal” sprechen, das Buch, mit dem Jacoba van Velde (1903-1985) 1953 bekannt wurde. Es steht im Blickpunkt bei der diesjährigen Aktion Nederland leest (22. 10. – 19. 11. 2010). Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich, z.B. per E-mail unter info@bibliorura.nl [6].

 

Sonntag, 14. November, 14 Uhr

INTOCHT SINTERKLAAS

Nach alter Tradition wird der Heilige Nikolaus auch in diesem Jahr wieder in der Bischofsstadt erwartet. Mit dem Schiff reist er von seinem Altersruhesitz in Spanien an. Im Gepäck Äpfel, Nüsse und Kastanien, von denen Nikolauslieder beiderseits der Sprachgrenze erzählen.

Um 14 Uhr geht sein Schiff an der Roerkade vor Anker. Der Heilige Mann besteigt seinen Schimmel Americo und reitet zum Munsterplein, dem Vorplatz des Münsters. Ihn begleiten fünf Dutzend Zwarte Pieten und Bürgermeister Henk van Beers. Am Roermonder Münster begrüßt Dechant Merkx Sinterklaas, anschließend spricht der Goedheiligman zu den Kindern. Natürlich gibt es auch Geschenke.

 

Sonntag, 14. November, 14 Uhr

THEMATOCHT OUD NAAST NIEUW

Roermond im Wandel der Zeit ist Thema einer Führung durch die Partnerstadt, die bei der VVV-Geschäftstelle auf dem Rathausvorplatz beginnt.

 

Sonntag, 14. November, 14 Uhr

BIG BAND BOESTEN

wie bereits am Samstagabend lädt die Bigband der Roermonder Musikschule zur Feier ihres 30. Geburtstages zum Jubiläumskonzert Local Heroes XXL in den Salle des Fêtes ins TheaterHotel De Oranjerie ein.

 

Dienstag, 16. November, 20.15 Uhr

TOONKUNSTKOOR ROERMOND

Anlässlich der Befreiung Roermonds vor 65 Jahren führen Chor und Orchester dieser Roermonder Einrichtung  das Requiem von Maurice Duruflé (1947) und The Armed Man von Karl Jenkins (1999) in De Oranjerie auf.

 

Mittwoch, 17. November, 20 Uhr

SANNE WALLIS DE VRIES

Kaka Passa heißt das aktuelle Programm der Amsterdamer Schauspielerin, die ihr Publikum immer wieder überrascht.

www.sannewallisdevries.nl [10]

 

Freitag, 19. November, 20 Uhr

SOULADA „CANÇAO”

Griechische Copacabana am friesischen Strand. Oder so ähnlich … Eine Konzertreise durch Süd-Afrika inspirierte Dichter und Musiker der Gruppe Soulada zu diesem Abend der Weltmusik mit ursprünglich afrikanischen Instrumenten im CK-Theater, dem Theater des kulturellen Zentrums hinterm Rathaus der Partnerstadt.

www.soudlada.nl [11]

 

Samstag, 20. November, 20 Uhr

HANS KLOK

Hurricane heißt das Programm des „schnellsten Illusionisten aller Zeiten”. Nur vier Monate ist er auf niederländischen Bühnen zu Gast und schon ist er wieder verschwunden. Vielleicht nach Las Vegas, wo der Niederländer Johannes Franciscus Catharinus „Hans“ Klok 1993 den internationalen Durchbruch schaffte? An diesem Abend ist er im TheaterHotel De Oranjerie zu sehen.

 

Samstag, 20. November, 20 Uhr

NIET SCHIETEN „MANNEN ZIJN ZEIKWIJVEN”

Nicht schießen, Männer sind geschwätzige Weiber, lautet das Thema des Cabaret-Abends im CK-Theater an der Jezuitenstraat. Sein Testosteron-Spiegel ist bedenklich gesunken, er ist die Mama der Klasse, steht mit der Schürze in der Küche, benutzt Tagescreme, pinkelt im Sitzen und wartet mit dem Orgasmus, bis sie ihm erlaubt, dass er kommen darf. Männer …

 

Samstag/Sonntag, 20./21. November

KATTEKWAAD CC PRESENTS DJ WENK E.A. @ KFEE QPROJEKT –

Im kfee (Café) qprojekt an der Zwartbroekstraat 15 präsentiert sich zum zweiten Mal Das Kattekwad DJ-Kollektiv aus Eindhoven …

 

Sonntag, 21. November, 20 Uhr

HANS KLOK

Noch einmal fegt der Illusionist wie ein Hurrikan über die Bühne des Van der Valk Theater-Hotels am Kloosterwandplein der niederländischen Partnerstadt Mönchengladbachs.

 

Dienstag, 23. November, 20 Uhr

ROB EN EMIEL

Wat nou Cabaret?! Ode Kabarett, was nun? Fragen sich Rob und Emiel.

Das Duo ging schon mit Uri Geller auf Tour. In Peking wurden sie Weltmeister der Mentalisten. Mentalisten verstehen sich auf Gedankenlesen und Manipulation.

Mentalismus: mindreading & Manipulation, oder was meinen Sie nach dem Besuch im TheaterHotel De Oranjerie?

www.robenemiel.nl [12]

 

Mittwoch, 24. November, 16 Uhr

„TWEE BENEN IN DE SCHOORSTEENMANTEL”

Sankt Nikolaus ist wieder im Lande, Eef und Sam können es kaum erwarten. Sam wünscht sich ein Kaninchen zum Knuddeln. Eef hat eine ganze Liste voller Wünsche und kann sich nicht entscheiden. Auf einmal steht Piet Zwartjes im Haus von Eef und Sam. Bei uns würde er wohl Knecht Ruprecht heißen. Und plötzlich herrscht Unruhe im Haus. „Zwei Beine im Kamin ist eine musikalische Vorstellung über die spannendste Zeit des Jahres. Sie erzählt von Geräuschen, die zu hören sind, von Dingen, die man gern haben möchte, Wünsche, die einen nicht schlafen lassen, und dem Gefühl, dass der heilige Nikolaus alles weiß.

www.liseminke.nl [13]

 

Mittwoch, 24. November, 20 Uhr

GRANT & FORSYTH

Der Name steht für das bestverkaufte Country-Ehepaar Europas. Sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feierte das Paar in Nashville und tourt nun mit seinem Jubiläumsprogramm über den alten Kontinent. An diesem Abend stehen sie auf der Bühne des TheaterHotels De Oranjerie.

 

Donnerstag, 25. November, 20 Uhr

VOICE MALE

Die flämische à-capella Gruppe präsentiert sich mit ihrem Programm Voice Male at the movies in Roermonds TheaterHotel De Oranjerie.

 

Donnerstag, 25. November, 20 Uhr

TONEELGROEP MAASTRICHT „DE OPGAANDE ZON”

Die Theatergruppe Maastricht bringt Herman Heijermans’ Stück von der aufgehenden Sonne aus dem Jahre 1908 auf die Bretter, die dem Centrum voor de Kunsten der Partnerstadt die Welt bedeuten. Anschließend besteht die Gelegenheit, mit den Theaterleuten über „De opgaande zon” zu sprechen.

 

Freitag, 26. November, 20 Uhr

TRIJNTJE OOSTERHUIS

Auf ihrer Theatertournee 2010/2011 macht die 37-jährige Amsterdamerin Station in Roermonds Theaterhotel De Oranjerie. Andrea Bocelli erklärt der Top-Vokalistin seine Liebe. Herbie Hancock küsst ihr die Füße, Lionel Richie vergöttert den Boden, über den sie geht.

Marco Borsato kann ohne sie nicht leben …

www.trijntje.nl [14]

 

Freitag/Samstag, 26./27. November:

KWEIJL-AOVEND MET O.A. LOLA LEE @ KFEE QPROJEKT

Das Roermonder Café an der Zwartbroekstraat lädt ein zu einer Nacht mit Lola Lee und anderen Artisten.

 

Samstag, 27. November, 10 bis 16 Uhr

DUURZAME DAG ROERMOND

Zum ersten Mal laden Unternehmer und Privatleute zum Tag der Nachhaltigkeit in die ehemalige Kapelle der Ursulinen an der Vogdijstraat 24 ein. Sie wollen interessierten Konsumenten Produkte präsentieren, die versprechen, nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen.

Das Spektrum reicht von der Nutzung der Sonnenenergie bis zu einer Runde auf dem Fahrrad mit elektrischer Unterstützung oder mit dem Auto mit Elektroantrieb.

 

Samstag, 27. November, 20 Uhr

THE DUTCH EAGLES

„This is Hotel California too!” So werben die niederländischen Eagles für ihr Konzert im TheaterHotel De Oranjerie.

 

Sonntag, 28. November, 11 Uhr

KONINKLIJKE HARMONIE VAN THORN

Nach spanischer und italienischer Musik stehen in diesem Jahr symphonische und leicht verdauliche Musik unter dem Motto „Skandinavische Schönheit” auf dem Programm der Matinee, zu der die Königliche Harmonie aus dem Weißen Städtchen Thorn in die gute Stube Roermonds einlädt.

www.kht.nl [15]

 

Sonntag, 28. November, 14 Uhr

SEMINAR OVER GAMEN

Bibliorura, Roermonds Stadtbibliothek, lädt ein zu einem Seminar über Computerspiele. Als Partner hat sie TGS, den Marktführer für Spiele in der Bibliothek, gewinnen können. Zu der kostenlosen Veranstaltung im Rahmen der „week van de mediawijsheid” – die Woche über den verantwortungsvollen Umgang mit Medien – kann man sich bis zum 25. November anmelden. Anmeldeformulare liegen in allen Zweigstellen aus.

Auch im Internet findet sich das Anmeldeformular unter www.bibliorura.nl [16]

 

Dienstag, 30. November, 20 Uhr

LEONI JANSEN

The Third Road heißt das Programm der niederländischen Sängerin und Regisseurin mit einer Vorliebe für keltische Folklore  und afrikanische Musik. Mit The Third Road schlägt sie auch im TheaterHotel De Oranjerie wieder Brücken zwischen unterschiedlichen musikalischen Kulturen.

———-

icon-pdf1 [17] Veranstaltungskalender Roermond im November 2010