Rotkreuzler aus Mönchengladbach beim „Supercamp 2012“

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Bild_1_Supercamp_2012 gesendet von DRK, Rene HartmannÜber 1.500 junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren trafen sich am Pfingstwochenende in Xanten, um fern ab vom Alltag den Austausch des Jugendrotkreuzes (JRK) über Landesverbandsgrenzen hinaus und untereinander zu ermöglichen; darunter auch zahlreiche Rotkreuzler aus Mönchengladbach.

Rund 20 Jugendrotkreuzler und 14 Mitglieder aus dem DRK Mönchengladbach konnten dieses Großereignis hautnah miterleben.

Bild_2_Supercamp_2012„Es war großartig zu sehen wie viel Spaß Kinder und Jugendliche jeden Alters mit einer Vielzahl spannender und kreativer Aktionen hatten, die von den Jugendlichen selbst in diversen Projektgruppen geplant, vorbereitet und realisiert wurden“, so Sabrina Schmitz, JRK-Kreisleiterin aus Mönchengladbach beim Ausklang im Camp.

Ein großes Engagement und eine logistische Höchstleistung vieler ehrenamtlicher Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes legten das Fundament zum Erfolg des Supercamps. Sie sorgten auf dem 45.000 Quadratmeter großen Gelände an der Xantener Südsee stets für Strom, Trinkwasser und Verpflegung sowie für die medizinische Versorgung.

Bild_3_Supercamp_2012 gesendet von DRK, Rene HartmannDarüber hinaus kümmerten sie sich um den Auf- und Abbau von über 200 Zelten inklusive Schlafgelegenheiten für alle Teilnehmer.

„Alle Einsatzkräfte haben großes geleistet, um den Jugendrotkreuzlern diesen Event zu ermöglichen. Zwischen den Jugendlichen gab es einen tollen Austausch und für die ehrenamtlichen DRK-Helfer war es eine gute Gelegenheit einmal auf eine ganz andere Art und Weise die Maßnahmen zu trainieren, die im Ernstfall schnell gehen müssen“, so Roman Hernandez, im Camp verantwortliche Einsatzkraft für die Helfer vom DRK aus Mönchengladbach.

Besonderer Höhepunkt des JRK-Supercamp 2012 war der Start der neuen JRK–Bundeskampagne zum Klimawandel.

Das Jugendrotkreuz möchte damit auf die humanitären Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und junge Menschen zum Engagement anregen. Dabei liegt der Fokus auf der Klimaanpassung.

Die Kampagne wird darüber informieren, welche Hilfsmaßnahmen nötig sind und wie betroffene Menschen weltweit auf die klimatischen Veränderungen ihres Lebensumfeldes angemessen reagieren können.

Auf Camp an der Xantener Südsee war aus diesem Grund auch ein Klima-Parcours aufgebaut. Hier wurden Deiche und Solarkocher gebaut, „grüne Fußabdrücke“ vermessen und vieles mehr.

Das JRK-Supercamp findet alle fünf Jahre statt.

Eingeladen sind alle Jugendrotkreuzler, aber auch Mitglieder befreundeter Jugendverbände.

Das Jugendrotkreuz ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 junge Mitglieder engagieren sich für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Weitere Infos unter www.jugendrotkreuz.de.

(Bilder:  Rene Hartmann)

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar