Söke Dinkla: Tiger & Turtle

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Die Kulturhauptstadt 2010 fand im Ruhrgebiet statt. Im Rahmen dieses europäischen Großereignisses schufen die beiden Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth die Großskulptur „Tiger & Turtle – Magic Mountain“. Sie gilt schon heute als Landmarke und erinnert in ihrer Gestalt an eine klassische Achterbahn.

Autoren wie Karen van den Berg, Jan Hoet, Johannes Remmel, Andreas Spronk und Angelika Stephen sind einige der Autoren, die Beiträge für dieses Buch liefern.

In deutscher und englischer Sprache beschäftigen sie sich mit der lebenspraktischen Entwicklung dieses Projektes. Welche Entwurfsvorschläge gab es? Wie und wieso wurde der Sieger gekürt? Wie wurde die Landmarke hergestellt? Fragen wie diese werden hier beantwortet.

Eine kunstwissenschaftliche Betrachtung kommt hinzu. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet und seine Landmarken werden hier genauso thematisiert wie die Funktion von Kunst im öffentlichen Raum.

Das Buch ist reichhaltig, hübsch und vor allem großzügig bebildet. Die Farbfotos sind auf angenehme Art und Weise anzusehen.

Weniger gelungen und nicht unbedingt lesefreundlich ist die Textgestaltung. Auf jeder Seite ist zwangsweise deutscher und englischer Text. Mal sind die Text blockweise untereinander, mal spaltenweise nebeneinander angeordnet. In den Interviewteilen sind Abschnitte ohne ersichtlichen Grund unterstrichen.

Die Stadt Duisburg hat die Entstehung dieser Großskulptur umfangreich medial begleitet. Dieses Buch ist der vorläufige Höhepunkt dieser Öffentlichkeitsarbeit. Wer nicht in die regelmäßige Berichterstattung eingebunden war, wird hier viele nützliche und informative Hintergrundinformationen und vertiefte Einsichten gewinnen.

Diejenigen Lokaljournalisten, die in den vergangenen drei Jahren das Projekt intensiver begleiteten, erhalten hier – spitz ausgedrückt – eine erweiterete Pressemappe, die die bisherigen Ereignisse noch einmal zusammenfaßt.

—-

Söke Dinkla / Peter Greulich / Karl Jansen: Tiger & Turtle – Magic Mountain Eine Landmarke in Duisburg von Heike Mutter und Ulrich Genth; Hatje Cantz Verlag Ostfildern 2012; 224 Seiten; ISBN: 978-3-7757-2822-5

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar