E-Mail 'Übernahme der Kraftfahrzeugsteuer im Bezirk des Hauptzollamtes Krefeld nahezu abgeschlossen'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Übernahme der Kraftfahrzeugsteuer im Bezirk des Hauptzollamtes Krefeld nahezu abgeschlossen' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “Übernahme der Kraftfahrzeugsteuer im Bezirk des Hauptzollamtes Krefeld nahezu abgeschlossen”
  1. Umstellung erfolgreich?

    Zitat aus dem vorstehenden Artikel:

    „Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie die Übernahme der Kfz-Steuer bisher gelaufen ist“, so Peter Urban, der stellvertretende Leiter des Hauptzollamtes Krefeld.“

    Wohl alles eine Frage der Definition von Zufriedenheit.

    Mindestens in NRW eine Geschichte des Misserfolges, zusammengebrochener Telefonleitungen und Hotlines wegen Überlastung. Seit März tobt das Chaos.

    Das Handelsblatt berichtete im Februar 2014 zu den Prognosen inklusive Beispielen ähnlicher Pannen aus der Vergangenheit, die den Steuerzahler und Unternehmen Millionen kosteten:

    https://www.deutschland-made-by-mittelstand.de/news/handelsblatt/9429

    Leider bewahrheiteten sich die schlimmsten Vorbehalte:

    http://www.derwesten.de/politik/computer-chaos-bei-der-kfz-steuer-aimp-id9330626.html

    Die Bearbeitung wird dauern, denn Zitat aus „Der Westen“:

    „Der Chef der Zollabteilung im Bundesfinanzministerium, Julian Würtenberger, hat in einer internen Sitzung der Gewerkschaft erklärt, mit „dieser Dimension des Bürgerkontakts“ habe man nicht gerechnet. Es müsse davon ausgegangen werden, dass „diese Phase noch mindestens ein Jahr dauert“. Zitat Ende.

    Konnte man vor allem diesen Grund im Vorfeld nicht erkennen bzw. beseitigen? Zitat aus Der Westen:

    „Die Computersysteme von Zoll und den bisher zuständigen Finanzbehörden passen nicht zusammen. Christof Stechmann von der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft sagte unserer Zeitung: „Wir haben gravierende Umstellungsprobleme wegen der Software – speziell in NRW“. Zitat Ende.

    Ist ja ein echter Erfolg. Solche Probleme sind im Vorfeld auch wirklich so gut wie gar nicht erkennbar … !! Meine Güte! Was für eine Organisation und Inkompetenz!

    Den Betroffenen kann man nur gute Nerven wünschen und, egal was zugrunde liegt und ganz wichtig: unbedingt Einspruch gegen falsche oder konfuse KFZ-Steuerbescheide einzulegen.

    Mehr in dem Artikel in „Der Westen“ oder recherchieren, gibt einiges dazu.

Ihr Kommentar