- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ein Quartier feierte 150jähriges Jubiläum mit großen Fest

[1]150 Jahre Gründerzeitviertel. Das wurde am 13.07 und 14.07.2013 groß auf dem Adenauer- und Schillerplatz gefeiert.

Trotz der erfolgreichen zwei Tage stand für die Initiative Gründerzeitviertel allerdings fest, eine Wiederholung der längsten Kaffeetafel Mönchengladbachs und einer solchen Jubiläumsfeier wird es erst einmal nicht mehr geben.

Nach einer Pause für alle ehrenamtlichen Mitstreiter wird aber weiter überlegt. Möglich wären auch neue Aktionen, in einem nicht immer ganz so großen Rahmen.

Generell hofft der Sprecher der Initiative, Philipp Molitor, dass die gute und besondere Athmosphäre des Jubiläumsfestes ansteckend gewirkt hat.

[2] [3]Während der längsten Kaffeetafel von Mönchengladbach war die Bismarckstraße am Sonntag, 14.07.2013 in Teilen gesperrt. Beschwerden deswegen habe es aber nicht gegeben, so Molitor weiter.

Das Jubiläumsfest hatte am Samstag, 13.07.2013 durch die feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Norbert Bude um 13:00 Uhr begonnen. Auf der großen Bühne am Schillerplatz gab es bis in den Abend hinein ein Rahmenprogramm.

[4] [5]Auch auf dem Adenauerplatz sowie der ganzen Veranstaltungsmeile gab es neben Kinderaktionen, Fußballturnier, Bambuszelt und kulinarischen Ständen jede Menge zu bieten.

Zudem veranstaltete der Margarethengarten einen Tag der offenen Tür und die Ökumenische Altentagesstätte sowie die Kindertagesstätte ein Sommerfest.

Eine große Gründerzeitviertel-Tombola mit über 100 Preisen – die meisten von Gewerbetreibenden aus dem Viertel gespendet, lud zum mitmachen ein. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und alle waren mit dem Jubiläumsfest rundum zufrieden.

Weitere Informationen über das Gründerzeitviertel und der Initiative gibt es unter der: Initiative Gründerzeitviertel MG [6].

Weitere Impressionen

[7] [8] [9] [10] [11]

Fotos: M. Bösche & Initiative Gründerzeitviertel