- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

NPD-Kundgebung gegen geplante Islamschule in Mönchengladbach

zeichen-polizei-thb1.jpg[pol-mg] Am heutigen Samstag, 14.08.2010, hatte die Mönchengladbacher Polizei in Eicken einen Einsatz anläßlich einer Kundgebung der NPD abzuwickeln.

Von etwa 12.00 Uhr – 14.05 Uhr führte die NPD auf dem Eickener Markt eine Kundgebung unter dem Titel „Freiheit statt Islamisierung“ durch. Etwa zwanzig Personen nahmen an dieser Kundgebung teil.

Die Teilnehmer verteilten Flugblätter mit der Überschrift: „Heimat statt Islamisierung – keine Salafistenschule in Eicken!“ Außerdem wurden themenbezogene Plakate aufgestellt und es gab mehrere Redebeiträge.

Diese richteten sich alle gegen „die zunehmende Islamisierung unserer Gesellschaft“ und die Errichtung einer Islamschule im Mönchengladbacher Stadtteil Eicken.

Aus der Anwohnerschaft/Passanten – etwa 45 Personen des bürgerlichen Spektrums – formierte sich verbaler Widerstand gegen die Veranstaltung, der sich in lautstark vorgetragenen Rufen: „Nazis raus – wir wollen keine Nazis in Eicken!“ artikulierte. Von verbalen Unmutsäußerungen abgesehen verlief die Veranstaltung störungsfrei.